Berufscoaching für die Q2

„Es hat sich gelohnt an einem Sonntag hier zu sein“

Am Sonntag, den 16.6.2013, fand für die Q2 ein Berufsorientierungsseminar statt, das von 26 Schüler(innen) der Q2 besucht wurde. Herr Dr. Biedermann und Frau Thun verschafften den Schüler(innen) Einblicke in die Welt der Bewerbungsverfahren und Bewerbungsschreiben.
Dabei stand aber zunächst jeder Schüler/jede Schülerin mit seinen/ihren Wünschen und Dispositionen im Mittelpunkt: Wie bin ich eigentlich ? Welches Lebensmotiv leitet mich?
Dr. Biedermann stellte das Reiss Profil vor und jeder/jede sollte mit Hilfe von 16 Lebensmotiven zu einer ersten Selbsteinschätzung gelangen. Diese wurde in Partnergesprächen reflektiert und erklärt.

Im weiteren Verlauf des Tages konnten die Schüler(innen) anhand von vielen praktischen Übungen Einblicke in Bewerbungsverfahren bekommen. Vorstellungsgespräche und Auswahlverfahren (assessment center) wurden eingeübt und gemeinsam reflektiert.
Die Schüler(innen) äußerten sich am Ende des Seminars durchweg positiv. Sie hatten neben den vielfältigen Informationen und Einblicke, die Dr. Biedermann und Frau Thun ihnen liefern konnten, vor allem viel Spaß und Freude an diesem Sonntag.

Die Veranstaltung habe ihnen die Angst vor dem, was nach der Schule kommt, genommen und sie sehr gut auf den Start ins Berufsleben vorbereitet.

„Diese Veranstaltung ist unbedingt weiterzuempfehlen“, so äußerte sich eine Schülerin in der Abschlussreflexion. Dr. Biedermann und Frau Thun waren ebenfalls begeistert vom Engagement der Schüler(innen) und versprachen auch im nächste Jahr wieder zum Berufscoaching an die Stiftsschule zu kommen.

Petra Städer