Aktuelles

Aktuelles

Aktuelles aus der Stiftsschule

Laufen für die Ukraine - Spendenlauf an der Stiftsschule

Liebe Stiftsschulgemeinde,


mit großer Sorge und vielen Fragen beobachten wir alle seit Tagen nun das Kriegsgeschehen in der Ukraine. Die Bilder, die uns von dort erreichen, lösen bei uns unterschiedliche Gefühle aus - wir sind traurig, verunsichert, entsetzt und vor allem hilflos.

Das spüren wir auch bei unseren Schülerinnen und Schülern aktuell sehr stark, während sich gleichzeitig an so vielen Stellen der Wunsch zeigt, in irgendeiner Form zu helfen und das Leid ein wenig zu mindern.


Alle Hilfsorganisationen sind sich einig darüber, dass besonders Geld benötigt wird, um den Bedürfnissen der großen Zahl an Flüchtenden gerecht werden zu können, aber auch, um vor Ort die (medizinisch) notwendige Versorgung aufrecht zu erhalten.


Deshalb ist für Freitag, 25.03.2022 ein Spendenlauf an der Stiftsschule geplant. Die Läufer suchen ab sofort im Vorfeld Sponsor*innen (Verwandte, Freunde, Nachbarn…), die bereit sind, jede erlaufene Runde mit einem selbstgewählten Betrag zu unterstützen.


Bitte unterstützen Sie unsere SchülerInnen und werden Sie SponsorIn.


Alle weiteren Informationen finden Sie hier im Folgenden:

Kraniche - Das Rabanushaus setzt ein Zeichen für den Frieden

Es fing an mit einem Wunsch: 1955 erkrankte die damals 12 Jahre alte Sadako Sasaki an Leukämie. Sie war eine Überlebende der Atomwaffenabwürfe von Hiroshima und Nagasaki (1945). Eine Freundin erzählte ihr von einer alten japanischen Legende, wonach ein Wunsch erfüllt wird, wenn man tausend Origami-Kraniche faltet. Bis zu ihrem Tod nur wenige Monate später faltete sie nach Aussagen ihres Bruders über 1600 Kraniche. Seither gilt der Origamikranich als Zeichen für Frieden und gegen atomare Bewaffnung.


Diese Geschichte bildete die Grundlage einer Montagsandacht der 6a, in der andere Klassen zum Mitfalten aufgerufen wurden. Was danach geschah, lässt sich wohl nur mit dem Begriff Massenpapierhaltung bezeichnen: Täglich wurde die Anzahl größer. Alle Schülerinnen und Schüler des Rabanushauses setzen ein deutliches Zeichen für Frieden in der Welt.


Hier finden Sie aktuelle Informationen, Elternschreiben und Presseberichte aus und über die Stiftsschule. 

Elternbriefe

Pressemitteilungen

Film zum Schuljahresende