Schulsozialarbeit an der Stiftsschule Amöneburg

Schule ist ein fester Bestandteil der Lebenswelt junger Menschen. Insgesamt kommt ihr eine maßgebliche Bedeutung zu, da Kinder und Jugendliche einerseits einen großen Teil ihrer Zeit dort verbringen und andererseits die Erfolge und Misserfolge in der Schule einen großen Einfluss auf ihre Entwicklung sowie die Berufs- und Lebenschancen des Einzelnen haben.

Allerdings ist der Schulbesuch nicht immer einfach und unproblematisch. Hier hilft die Schulsozialarbeit.

Sie ist uns so wichtig, dass deshalb mit einer Erzieherin und zwei Sozialpädagogen allein für diesen Bereich an der Stiftsschule insgesamt drei Fachkräfte angestellt sind.

Nadja Jüngst-Stieglitz (Erzieherin), Pauline Ehrlich und Tobias Perleth (Sozialpädagog:in) bilden hier in enger Zusammenarbeit mit der pädagogischen Leiterin Ilse Seumer ein Team und arbeiten Hand in Hand. Bei schulischen oder familiären Problemen sind sie Anlaufstelle für Schüler:innen oder ihre Eltern und unterstützen bei Bedarf auch das Kollegium in Einzelfällen und deren Klassen oder durch Klassenfindungsprojekte.