Tag der offenen Tür 2023

Unsere Schule

Unser Tag der offenen Tür 2023

Am Samstag, 2. Dezember 2023 fand an der Stiftsschule der Tag der offenen Tür für alle Viertklässler und ihre Eltern statt. 


Rund 140 Schülerinnen und Schüler hatten sich mit je einem Elternteil für Schulführungen angemeldet, die alle 15 Minuten in festen Gruppen stattfanden. Diese wurden je von einer Lehrerin oder einem Lehrer begleitet, die entlang einer Route von Vivarium, PC-Zentrum über Kletterhalle und naturwissenschaftlichen Fachräumen bis hin zur Kapelle im Rabanushaus über das Schulgelände führten. 


Zudem konnte "Unterricht live" erlebt werden. Fachlehrkräfte boten mit SchülerInnen der jetzigen Klassen 5 kurze Unterrichtseinheiten an, bei denen  Wissenswertes rund um Unterricht und Einblicke in den Schulalltag erlebt werden konnte. Die Unterrichtseinheiten, die im Rabanushaus in den Räumen der 5. und 6. Klassen stattfanden, fanden regen Anklang. Insgesamt 130 Viertklässler schauten bei Latein, Englisch und Co. zu. 


Freie Angebote rundeten das Programm ab: so war die Turnhalle für sportliche Aktivitäten geöffnet und in den Kunsträumen gab es Möglichkeiten, kreativ tätig zu werden. 


Zudem waren Teile des Schulgeländes auch außerhalb der Führungen für alle geöffnet, so dass Einblicke in den Schulladen und die Mensa gegeben werden konnten. Die Neigungsgruppen, der Schulsanitätsdienst und der Förderverein der Stiftsschule stellten sich mit weiteren Aktionen und Infoständen vor. Für die Geschwisterkinder war extra eine Betreuung eingerichtet worden, in der SchülerInnen älterer Jahrgangsstufen die jüngsten Besucher beschäftigten, während der Rest der Familie die Stiftsschule erkundete. 

Unsere Bildergalerie vom "Tag der offenen Tür 2023"