Orte der Begegnung

Schule & Glaube

Stiftskirche St. Johann Amöneburg

Auf das vom hl. Bonifatius im 8. Jahrhundert in Amöneburg gegründete Kloster und seine Kirche geht die Amöneburger Stiftskirche zurück. Ältester Teil ist der heutige Kirchturm. Unter der barocken Haube befindet sich massives Mauerwerk, das bis ins frühe Mittelalter zurückreicht. Das Kirchenschiff wurde von 1866 bis 1871 neu gebaut. Große Schulgottesdienste feiern wir hier: Die Einschulung der Sextaner und die Verabschiedung der Abiturienten, Gottesdienste am Beginn des Schuljahres, an Allerheiligen, kurz vor Weihnachten und am Aschermittwoch.

Ergänzt um einige zusätzliche Bänke reicht die Bestuhlung dann für etwa 500 Personen aus.

Chorraum der Stiftskirche
Besondere Gottesdienste finden im Chorraum der Stiftskirche statt: "Son et lumiére" nennen sich meditative Morgenimpulse. Dazu wird der Chorraum vor Sonnenaufgang farbig ausgeleuchtet. Der Chorraum ist auch Ort für katholische Eucharistiefeiern. Sie finden jahrgangsweise statt. Parallel feiern die evangelischen Schülerinnen und Schüler in der Schulkapelle Abendmahl.

Kapelle des Rabanushauses

Die Kapelle des Rabanushauses ist der Gottesdienstraum der Schule. Wöchentlich finden hier im Wechsel die Montagsandachten der 5. und 6. Klassen und ökumenische Gottesdienste aller weiteren Jahrgänge statt. Die Jahreskrippe im Eingangsbereich lädt das ganze Jahr über zur Betrachtung ein. Eine "Memoria", eine gestaltete Gedenkmappe, erinnert an die Verstorbenen der Schulgemeinde. Aus einem Weihwasserkessel kann Weihwasser geschöpft werden.

Raum der Stille

heißt das jüngste Angebot der Schulpastoral.

Er befindet sich im Obergeschoss des Martin-Hauses – F 31. Er möchte „Andersraum“ sein, Verfügbarkeit für die Dimension mehr eröffnen, zur Stille einladen, dazu Wahrnehmungen zu intensivieren und bewusst zu machen. Genutzt werden kann er von allen interessierten Gruppen in der Schule. Er steht für nichtunterrichtliche Angebote bereit, die ganzheitliche Zugänge suchen. Im Religions-Unterricht wird er in Phasen genutzt, die über den Fach-Unterricht hinausweisen.

Der Raum wird ohne Schuhe genutzt. Der warme Vinyl-Boden lädt dazu ein. Schuhregale befinden sich im Flur vor dem Raum. Im Raum stehen Meditationshocker, -kissen und Unterlagen sowie Yogamatten zur Verfügung. Eine LED-Beleuchtung erlaubt es den Raum in unterschiedlich gefärbtes Licht zu hüllen.

Einziges dauerhaftes religiöses Element ist eine Christusikone an der Stirnseite. In der Ostkirche werden sie als heilig verehrt. Eine Ikone repräsentiert in besonderer Weise das Dargestellte. So erhält der Raum auch ein ökumenisches Element, das Ost- und Westkirche verbindet.

Nutzung und Öffnung erfolgt in Rücksprache mit den Schulseelsorgern Pfarrerin Jung und Diakon Dr. Lang.