Laufen für die Ukraine

83.000 Euro für die Ukraine-Flüchtlingshilfe

Was schon am Tag des Spendenlaufs die stattliche Zahl der erlaufenen Runden und erste Hochrechnungen vermuten ließen, hat sich nun in einer großen Spendenbereitschaft bewahrheitet.

Nach derzeitigem Kontostand sind Spenden in Höhe von über 83.000 Euro eingegangen.

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen TeilnehmerInnen für ihr Engagement und Durchhaltevermögen, ebenso wie bei den zahlreichen Unterstützern, die die LäuferInnen mit ihrem Betrag pro erlaufende Runde gesponsert haben.

Die Spenden werden in Kürze drei Organisationen zugute kommen, die in direktem Kontakt zur Stiftsschule stehen und sich für die Ukraine-Flüchtlingshilfe einsetzen.

Unser Spendenlauf in der Presse

Ein Bericht in der Oberhessischen Presse

Beten - Bedenken - Bewegen

Krieg in der Ukraine – Hilfe vom Berg

Alle bewegt derzeit der Krieg in der Ukraine: Die Stiftsschule hat das wörtlich genommen und am Freitag, 25.03.2022 einen Spendenlauf veranstaltet, um die vielfältigen Hilfsaktionen tatkräftig zu unterstützen.

Vor dem Laufen war zunächst Zeit und Raum gegeben, um die Fragen der Schülerinnen und Schüler aufzunehmen und ihre Sorgen und Nöte im Umgang mit der Situation zu thematisieren. Die Jahrgänge der Qualifikationsphase in der Oberstufe eröffneten den Tag mit einer Andacht, die von den Schulseelsorgern Christina Jung und Dr. Paul Lang gestaltet und musikalisch von Hartmut Raatz begleitet war.

Die Gesprächsrunden, die in den einzelnen Klassen und Kursen in den ersten beiden Stunden durchgeführt wurden, waren durch eine Arbeitsgruppe aus dem Kollegium vorbereitet, die Materialien zur Sachinformation und für seelsorgerliche Impulse bereitgestellt hatte. Die Schülerinnen und Schüler diskutierten dabei auch die Situation der Fliehenden und Möglichkeiten, sie zu unterstützen, ehe sie sich selbst auf den Weg um die Amöneburg machten.

Um 9:30 Uhr fiel der Startschuss am Amöneburger Festplatz, von dem aus sich die rund 850 SchülerInnen aller Jahrgangsstufen, unterstützt durch zahlreiche KollegInnen, auf den ca. 800m langen Rundweg machten. Im Vorfeld hatten sich alle im Familien- und Bekanntenkreis um Sponsoren gekümmert, die einen freigewählten Betrag pro absolvierter Rund spenden.

Ob mit großem sportlichem Ehrgeiz oder eher auf gemütliches, aber ausdauerndes Gehen setzend waren alle mit großem Eifer dabei, so dass wir auf eine gute Spendensumme hoffen dürfen. .