Sextanerbesuch in Fulda

Schulgemeinde

Unsere SextanerInnen besuchen ihren Bischof

Endlich wieder ein großer Ausflug mit dem Bus - und der ging für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und ihre KlassenlehrerInnen nach Fulda. Dort wurden sie von Weihbischof Karlheinz Diez und den Schulpfarrern schon erwartet. Im gemeinsamen Gottesdienst konnten die Kinder die ganz besondere Stimmung der Michaelskirche, die eine der ältesten Deutschlands ist, empfinden. „Macht euch keine Sorgen!“, so lautete die Aufforderung des Weihbischofs mit Hinweis darauf, dass jeder und jede sich von Gott getragen fühlen dürfe. Dass sich das auch in der Architektur dieser alten Rundkirche ausdrückt, konnten die SextanerInnen beim anschließenden Besuch der Krypta vor der mächtigen Einzelsäule sehen, die die gesamte Kirche trägt.

Im Kreuzgang des Priesterseminars beantwortete Weihbischof Dietz anschließend die Fragen der Kinder. Die SextanerInnen interessierte, wie ein Arbeitstag des Bischofs aussieht und wie er Weihbischof geworden ist, sie erfuhren aber auch viel Persönliches, so dass Weihbischof Diez ein Starwars-Fan ist und Eintracht Frankfurt seine Fußballmannschaft. Beim anschließenden gemeinsamen Mittagessen wurden die Gespräche noch fortgesetzt und eine Dombesichtigung in vier Stationen rundete den Besuch in unserer Bistums-Stadt Fulda ab.

Ilse Seumer