Physik

Physik

Beobachten, beschreiben - zunächst verbal, später auch mathematisch - und logisch schlussfolgern, eine scheinbar bescheidene Zielsetzung, die in besonderem Maße im Physikunterricht verfolgt wird - Kompetenzen, die aber im Umgang mit den Dingen des täglichen Lebens wichtig sind und die auch im beruflichen Bereich nach wie vor sehr stark nachgefragt werden.

Bereits in der 6. Klasse legen Chemie und Physik in einem "joint-venture" die Grundlagen naturwissenschaftlichen Arbeitens. Physik beginnt dann als eigenständige Naturwissenschaft mit zweistündigem Unterricht in der siebten Klasse und wird kontinuierlich bis zum Ende des 10. Schuljahres weitergeführt.

In der Qualifikationsphase für das Abitur kann das Fach dann als fünfstündiger Leistungs- bzw. dreistündiger Grundkurs besucht werden.

Verteilt über mehrere Schuljahre spannt sich der Bogen der Akzentuierungen von den Anfängen der Fotografie (Projekt "Lochkamera") über die Bedeutung regenerativer Energien (Projekt "Sonne-Online") bis hin zu aktuellen technischen Anwendungen (Projekt "Handy"). Neu hinzugekommen ist in Kooperation mit den Fächern Biologie und Musik das Projekt "Hören" sowie eine Astronomie-AG. Auch in der Projektwoche, an der jeder Oberstufenschüler einmal teilnimmt, ist das Fach Physik regelmäßig vertreten. An dieser Stelle kommt die Verbindung zwischen Forschung und ethischen Fragestellungen besonders deutlich zum Tragen.

Im Mittelpunkt unseres Unterrichtes stehen das gemeinsam mit dem Lehrer erarbeitete oder das selbständig durchgeführte Experiment. Zu diesem Zweck können wir sowohl auf zahlreiche Demonstrationsexperimente als auch auf eine zeitgemäße und umfangreiche Sammlung von Schülerübungen zurückgreifen. In der Oberstufe kommen lehrplangemäß auch computerunterstützte Messwerterfassungssysteme zum Einsatz.

Der Unterricht findet in drei modern eingerichteten Fachräumen statt, die alle über geeignete Präsentationsmedien, einen Internetzugang und einen Zugang zu einem zentralen Schul-Server verfügen, so dass bei Bedarf interaktive Simulationen und Recherchen im Internet durchgeführt werden können.