Zuspruch hr 2

Den Zuspruch am Morgen im hessischen Rundfunk hr 2 gestaltet vom 18. bis 23. September unser kath. Schulseelsorger, Diakon Dr. Paul Lang.

 

„Studieren auf Probe“

Angebote der Uni Marburg für Schülerinnen und Schüler der Q1 und Q3 im Rahmen einer Kooperation mit Marburger Gymnasien und Schulen aus der Umgebung bieten Hochschullehrer der Philipps-Universität seit mehreren Jahren wissenschaftliche Kurse (sogenannte Propädeutika) in den Fächern Mathematik, Rechtswissenschaften, Psychologie, Literaturwissenschaften, Physische Geographie und Katholische Religion (Lehramt) an.

 

„Von Athen lernen“

Griechischkurs Q1 erlebt documenta 14

 Alle fünf Jahre findet die weltgrößte Präsentation zeitgenössischer Kunst in Kassel statt und zieht viele Besucher in ihren Bann. Uns lockte der Arbeitstitel der documenta 14: „Von Athen lernen“ könnte auch   Motto des Griechischunterrichts sein.

 

Aufnahmefeier für neue Sextaner

Auch in diesem Jahr wurden unsere neuen Sextaner in gewohnter Weise in unserer Schule willkommen geheißen und aufgenommen.

 
 

Studienfahrt Sizilien

Aetna. Aktiver Vulkan, der größte in Europa. Durch Ströme von erkalteter Lava führt die Straße bis auf knapp 2.000 Meter Höhe, zum Rifugio Sapienza. 

 

„Preisgekröntes“ Stiftsschultheater nun auf eigener Bühne aufgeführt

Dass an der Stiftsschule seit vielen Jahren und in allen Jahrgangsstufen eine hervorragende Theaterarbeit geleistet wird ist hinlänglich bekannt und wird bei den alljährlichen Aufführungen der Arbeitsgemeinschaften regelmäßig unter Beweis gestellt...

Johanneshaus & Mensa

Termine

Vertretungsplan

Presse

  • Pinguin macht aus Zweifel an Gott keinen Hehl

    Pinguin macht aus Zweifel an Gott keinen Hehl

    Musiktheater der Stiftsschule war gleichermaßen tiefsinnig wie unterhaltsam Unter Leitung von Jörg Christiani und Jürgen Pöschl führten Schüler der Musiktheater AG des siebten Jahrgangs der Stiftsschule Amöneburg das Stück "An der Arche um Acht" auf.

  • Presse: Junge Menschen helfen und räumen auf

    Presse: Junge Menschen helfen und räumen auf

    Stiftsschule organisierte einen "Tag des sozialen Engagements" - Institutionen zeigen ihre Angebote 800 Schüler der Stiftsschule waren während des Tages des sozialen Engagements aktiv und informierten sich beim "Markt der Möglichkeiten".

  • Presse: Eine Fähigkeit fürs Leben

    Presse: Eine Fähigkeit fürs Leben

    Schülerinnen der Amöneburger Stiftsschule erlernten die hohe Kunst des Streitschlichtens Richtig streiten will gelernt sein: 14 Schülerinnen der Jahrgangsstufe neun der Stiftsschule St. Johann absolvierten mit Erfolg eine Ausbildung zur Schülerstreitschlichterin.

 

Das Stiftsschul-Buch