AG

Die AG Leseraum stellt sich vor!

Wir möchten Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 ganz herzlich einladen, in der AG Leseraum mitzumachen.


Als Mitglied der Arbeitsgemeinschaft hast du während der Öffnungszeiten des Leseraums (Montag bis Donnerstag von 12.05 Uhr bis 12.55 Uhr) einmal wöchentlich 25 Minuten Dienst im Leseraum. Es wird ein Dienstplan erstellt, der Klassenlehreressen etc. berücksichtigt, und wir verlassen uns darauf, dass du zur vereinbarten Zeit anwesend bist. Verrichtest du deinen Dienst zuverlässig, bestätigen wir dir die Teilnahme an der AG Leseraum im Zeugnis.


Während unsere Besucher und Besucherinnen im Leseraum stöbern oder lesen, kümmerst du dich um verschiedene Aufgaben:


  • du sitzt am PC und kümmerst dich um den Leihverkehr (Medien zurücknehmen, verlängern, ausleihen) oder nimmst neue Medien in den Bestand auf
  • du räumst zurückgegebene Medien zurück
  • du zeigst Besuchern und Besucherinnen, wo was steht
  • du dekorierst die Vitrine neu
  • du klebst Etiketten auf die Bücherrücken, die beim Aufräumen und Wiederfinden helfen sollen
  • du machst Ordnung in den Regalen und wischst bei der Gelegenheit mal durch

Aber keine Angst, ihr seid immer zu zweit im Dienst, neue AG-Mitglieder werden gut eingearbeitet und es hat sich noch niemand überarbeitet.


Die AG Leseraum bietet für regelmäßige Mitglieder verschiedene Exkursionen an: Wir fahren nach Marburg in verschiedene öffentliche Büchereien und die Kinder- und Jugendbuchhandlung „Lesezeichen“ sowie nach Frankfurt zur Buchmesse.


Wir würden uns freuen, wenn du bei uns mitmachst!


Die Mitglieder der AG Leseraum, Frau Meister und Frau Schinkel