Oberstufenprojektwoche

Inhaltsseite

Oberstufenprojektwoche

Wer wünscht sich nicht, einmal aus dem alltäglichen Unterricht auszubrechen und über die Grenzen der einzelnen Schulfächer hinaus, Lernen in ganz anderer, ganzheitlicher Form zu erfahren? An der Stiftsschule ist das möglich!

Rückschau zur Projektwoche vom 13. bis17. Mai 2024

In die folgenden Themen konnten sich die Schüler*innen der Q2 einwählen, sie aus der Sicht verschiedener Fächer betrachten und die Projekte durch eigene Ideen mitgestalten:

Robotik-Tag mit Lego Mindstorms: Programmieren und Sumo-Wettkampf!

• Die Vermessung der Unendlichkeit

Was bedeutet es, wenn etwas unendlich ist? Welche Vorstellung von Unendlichkeit gab es in der Geschichte der Menschheit? Gibt es Wege, Unendlichkeit zu überdauern? Wie können wir Unendlichkeit darstellen?

• History of Crime

Weshalb sind Kriminalfälle so beliebt? Wie hat sich Strafverfolgung im Laufe der Zeit entwickelt? Wie werden Verbrechen in der Literatur dargestellt und aufgeklärt? Sind die Vorgehensweisen zur Täterermittlung, die wir aus Serien kennen, wirklich wirksam?

• Robotics

Was geschieht in unserem Nervensystem, wenn wir lernen? Wie wird ein Roboter programmiert? Wie werden wir mit Robotern umgehen? Wie werden wir die Kontrolle über KI und Roboter behalten?

• Stacheldraht und Seitenschneider: Grenzen ziehen, Räume weiten

Grenze ist ein vielfältiges Konstrukt – wie können wir uns ihm nähern? Was bedeuten Grenzen in der Tier- und Pflanzenwelt? Wie stehen Raum und Grenze zueinander? Welche Rolle spielen Grenzen in der Geschichte unseres Landes? Wie werden sie in der Literatur und in der Kunst dargestellt?

• Zucker

Wie kennzeichnet die Industrie Zucker in Produkten? Wie wird Zucker produziert? Warum beschränkt die EU die Einfuhr von Zucker? Macht Zucker krank?

Dieses fächerübergreifende Arbeiten ist eine Besonderheit unserer Schule und für Lehrer*innen und Schüler*innen gleichermaßen motivierend.

Wie man auf den Fotos sieht, kommt neben der kooperativen Arbeit in der Projektgruppe, in der man diskutiert und forscht, das Praktische nicht zu kurz. Oft rundet eine Exkursion oder ein Besuch von Expertinnen oder Experten die Projekte ab.

Robotik-Tag mit Lego Mindstorms: Programmieren und Sumo-Wettkampf!

Schülerinnen und Schüler erlernen das Programmieren von Lego-Robotern und setzen ihr Wissen in einem spannenden Sumo-Wettkampf ein. Im Fokus stehen Kreativität, Technik und Nervenkitzel – ein unvergessliches Erlebnis im Bereich der Robotik!

Stacheldraht und Seitenschneider

Die inhaltliche Annäherung zu Grenze als vielfältiges Konstrukt geschieht auf ganz unterschiedliche Weise, sei es durch individuelle Auseinandersetzung mit Grenzen und Grenzüberschreitung oder durch die Beschäftigung mit individuellen Schicksalen. Konkret und handfest wird es durch das Arbeiten mit Draht und dem Besuch in Point Alpha.

Die Vermessung der Unendlichkeit

Einen Blick in die Unendlichkeit durften die Schüler*innen bei der Besuch in der Sternenwarte werfen. Vorher hatten sie versucht, Unendlichkeit zu messen und sie darzustellen und waren der Frage nachgegangen, was Unendlichkeit für die Menschen bedeutet.

Zucker

Die Projektgruppe fand heraus, wie viel Zucker in unseren Lebensmitteln steckt und was der Nutri-Score auf der Verpackung anzeigt. Im Erklärvideo gibt es die wichtigsten Infos rund um das Thema Zucker.

Das Erklärvideo folgt....