Schülererfolge

Congratulations!

Selma Düringer (Klasse 10c) wurde in der hessischen Landesrunde des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen 2020/2021 in der Kategorie „Moderne Fremdsprachen/SOLO“ für herausragende Leistungen in der Wettbewerbssprache Englisch ein 1. Preis zuerkannt.

Beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen treten jedes Jahr ca. 15.000 Schüler*innen, die eine Schule in Deutschland oder eine deutsche Schule im Ausland besuchen, in verschiedenen Kategorien und Wettbewerbssprachen gegeneinander an, zunächst in Landesrunden und dann im Bundesfinale.

In der Kategorie „Moderne Fremdsprachen/SOLO“ zählt Selma in der Wettbewerbssprache Englisch zu den vier Besten aus Hessen und wurde zum Bundesfinale eingeladen, wo sie sich im Sprachenturnier mit den Besten aus ganz Deutschland und den deutschen Schulen im Ausland messen wird.

Wir gratulieren Selma zu ihrem Erfolg und drücken die Daumen für das Bundesfinale!

Business@school – Tolle Geschäftsideen entwickeln sich auch unter erschwerten Bedingungen

2021 in Deutschland – Du sitzt vorm PC, stopfst lustlos latschige Pizza und Mineralwasser in dich hinein und wirst immer träger?

In Zeiten von Pandemie und Distanzunterricht musste zwar das AG Angebot der Schule nahezu komplett ausgesetzt werden, das Oberstufenprojekt Business at school konnte aber dennoch mit kleinen SchülerInnenteams weitgehend digital durchgeführt werden. Nach den Einführungs- und Präsentationsphasen, in denen betriebswirtschaftliches Grundverständnis mit Hilfe von Betreuern der Firma Viessmann erworben wurde, erarbeiteten die Teams ihre jeweiligen Geschäftsideen und entwickelt sich zu Präsentationsprofis vom heimischen PC aus.

Und so kam es dann zur Abhilfe für die eingangs beschriebene Situation, wenn du die Fitness-App mit Gaming Charakter (Master of sports vom Team Sarah Dippel, Emmy Lemetti und Felix Schwaderlapp) zum Ausgleich nutzt, dein selbst gesprudeltes Wasser dank eines Mischaufsatzes für Sirup (flavorlid vom Team Esther Dürolf, Sarah Fabian, Simon Schlosser, Jonas Pöschl und Paul Wichert) in ein leckeres Getränk verwandelst und zur Belohnung noch einen hochwertigen und abfallfreien Lieferdienst für dein Essen beauftragen kannst (Dyon vom Team Julian Kraus, Kevin Brot, Markus Hoos und Adrian Geyer).

Allen Teams für ihre inhaltlichen Leistungen und ihr Durchhaltevermögen unser Dank und Glückwunsch!