Elternbriefe

Elternbriefe

Elternbrief April 2024

Liebe Schulgemeinde,

die Osterferien liegen hinter uns und wir sind wieder im Schulalltag angekommen. Ich möchte Sie mit diesem Schreiben über das Schulleben an der Stiftsschule weitergehend informieren.

Auf dem Schulhof befinden sich viele Plakate, die Unterstützung für unsere Abiturientinnen und Abiturienten zeigen. Diese haben am 17. April mit ihren Klausuren angefangen. Die Klausurtermine gehen noch bis zum 8. Mai. Wichtig für Sie alle ist, dass aufgrund des mündlichen Abiturs der Unterricht am Montag, dem 24. und am Dienstag, dem 25. Juni, entfällt. Die Abiturfeierlichkeiten werden dann am 29. Juni stattfinden.

Osterbrief 2024

Liebe Stiftsschulgemeinde,

nur etwas mehr als zwei Monate sind seit dem Ende der Weihnachtsferien vergangen und trotzdem haben wir den Eindruck, dass anstrengende Wochen hinter uns liegen, Vielleicht ist es gerade diese zeitliche Enge, die bewirkt, dass uns vieles so gedrängt und hektisch vorkommt. Da ist es gut, dass uns auch diesem Jahr noch einmal drei Wochen Osterferien geschenkt sind, bevor wir mit dem nächsten Schuljahr wieder zu einem Normalmodus von zwei Ferienwochen in der Osterzeit und zwei Wochen im Herbst zurückkehren.

Weihnachtsbrief 2023

Liebe Schulgemeinde,

das Jahr 2023 geht zu Ende und übermorgen ist bereits der Heilige Abend. Die letzten Tage und Wochen vor den Weihnachtsferien waren geprägt von hohen Krankheitsausfällen bei Schülerinnen und Schülern, aber auch gleichermaßen bei den Lehrkräften, wobei nicht alle Lerngruppen davon gleich stark betroffen waren. Mit viel Organisation, Improvisation und Zuversicht haben wir versucht, gegenzusteuern und Lücken zu schließen.

Wir möchten uns bei dieser Gelegenheit ausdrücklich bei den Kolleginnen und Kollegen bedanken, die zusätzliche Unterrichtsarbeit geleistet haben, bei den Schülerinnen und Schülern, die auch kurzfristige Ausfälle hingenommen haben und bei Ihnen als Eltern, die verständnisvoll und empathisch reagiert und unterstützt haben.

Brief zum Schuljahresbeginn

Liebe Schulgemeinde,

das neue Schuljahr ist nun bereits vier Wochen alt, weshalb ich Ihnen einen kurzen Rückblick auf den Start des Schuljahres und einen Ausblick auf die kommenden Wochen geben möchte.