Deutsch

Deutsch

Der Deutschunterricht an unserer Schule geht von einem ganzheitlichen Menschenbild aus. Der einzelne Jugendliche soll zu Verantwortung, Gemeinsinn und Solidarität erzogen werden und das Fach Deutsch möchte dabei Hilfe zur Lebensorientierung, Persönlichkeitsentwicklung und Identitätsbildung bieten. In der Auseinandersetzung mit Ideen, Hoffnungen und Zweifeln unserer Zeit soll die Frage nach dem Sinn des Lebens im Kontext eines christlich-humanistischen Weltverständnisses immer wieder neu gestellt werden.

Literatur und Sprache sind die beiden großen Gegenstände des Deutschunterrichts, die sich in diesem Rahmen entfalten sollen und von Klasse fünf an im Mittelpunkt stehen. Dazu gehört die Erziehung zu einer Lesekultur mit Hilfe von Klassenbüchereien, regelmäßigen Buchvorstellungen, Teilnahme am Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels in der Jgst. 6 sowie Dichterlesungen.

Darüber hinaus soll der Deutschunterricht zu Teilhabe und Mitgestaltung am kulturellen Leben befähigen, indem er den Schülern Gelegenheit gibt, mit szenischen Interpretationsformen, Theaterbesuchen und eigenen Lesungen am aktuellen Literaturbetrieb selbst teilzunehmen. Nicht zuletzt ist der selbstständige Umgang mit Literatur durch Eigenproduktion von Gedichten, Erzählungen sowie kleinen Theaterszenen ein wichtiger Beitrag zu einem kreativen Literaturunterricht.

Damit leistet der Deutschunterricht Grundlagenarbeit für alle anderen Fächer und bietet sich zur Zusammenarbeit an. Dies zeigt sich in zahlreichen Projekten, an denen er beteiligt ist, wie z.B.

• Jgst. 5: "Die sanften Riesen der Meere - ein Walprojekt" (Deutsch / Biologie / Erdkunde)
  • Jgst. 6: "Suchtprävention: Rauchen" (Deutsch / Biologie)
  • Jgst. 7: "Freundschaft,Liebe, Sexualität" (Deutsch / Biologie / Religion)
  • "Judentum" (Deutsch / Geschichte / Religion)
  • Jgst. 8: "Verantwortung für das Leben" (Deutsch / Biologie / Religion)

Eine Reihe weiterer fächerübergreifender Projekt findet in offener Absprache mit den Kolleginnen und Kollegen anderer Fächer, wie z.B. PoWi, Kunst, Musik etc. statt. Auch die Projektwoche für die Jahrgangsstufe 13 wird häufig von Deutschlehrerinnen und -lehrern mitbetreut.