Schulgemeinde

Klassenfahrt nach Berlin der 10a

Im September 2018 unternahmen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a in Begleitung von Frau Schinkel und Herrn Klemann eine fünftägige Klassenfahrt nach Berlin.

Dort konnten die Schülerinnen und Schüler auf ausgedehnten Spaziergängen die Entwicklung der Stadt von den Ursprüngen im Nikolaiviertel bis zur beeindruckenden Neugestaltung des Potsdamer Platzes nach der Wiedervereinigung verfolgen. Andere Programmpunkte nahmen die Zeit der deutschen Teilung in den Blick, zum Beispiel der Besuch der Mauergedenkstätte Bernauer Straße oder der Gedenkstätte Hohenschönhausen. Das Alte Museum überraschte mit einer lehrreichen wie unterhaltsamen Führung, die Inhalte des Griechisch-Unterrichts anschaulich machte.

Wie wird Bundespolitik gemacht? Wie gestaltet sich der Arbeitsalltag eines Bundestagsabgeordneten? Warum bleiben in manchen Bundestagssitzungen so viele Plätze leer? Das alles und noch viel mehr konnten die Schülerinnen und Schüler bei einem Besuch des Deutschen Bundestags erfahren. Auf einen informativen Vortrag im Plenarsaal folgte ein lebhaftes Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten, der uns eingeladen hatte. Anschließend bot sich von der Besucherplattform des Reichstags ein beeindruckender Blick auf das Panorama der Hauptstadt.

Natürlich durfte eine Führung durch das Olympiastadion, dem Austragungsort der Olympischen Spiele von 1936 und des alljährlichen DFB-Pokalfinales, nicht fehlen. Eine Bootsfahrt auf der Spree bot die Gelegenheit, weitere Teile Berlins wie das Regierungsviertel oder die Museumsinsel kennenzulernen und die Füße etwas zu schonen.

Berlin hat auch abends einiges zu bieten. Bei einem Besuch von Planetarium und Sternwarte kamen auch die naturwissenschaftlich interessierten Schülerinnen und Schüler auf ihre Kosten. Ein besonderes Highlight war ein Musical-Besuch im Theater des Westens am letzten Abend.

Es würde zu weit führen, alles aufzuzählen, was wir unternommen, gesehen und erfahren haben. Viel wichtiger erscheint außerdem, dass wir bei schönstem spätsommerlichem Wetter eine harmonische Klassenfahrt erleben durften, bei der auch das Miteinander nicht zu kurz kam, sei es beim gemeinsamen Abendessen beim Italiener oder beim abendlichen Ausklang auf den Zimmern.

Skl