Digitale Forschertage 2021
1
Tag der offenen Tür digital!
2
Ein Rundgang durch die Schule
3
Die Klassen an die frische Luft
4

 

Elternbrief der Stiftsschule vom 22.01.21

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

die Phase des Distanzunterrichts wird, wie allen Medien zu entnehmen war, über den Halbjahreswechsel verlängert. Einzelheiten entnehmen Sie dem angehängten Schreiben des Kultusministers.

In der konkreten Umsetzung bedeutet das zunächst einmal für die Zeugnisse:

Der Termin der Zeugnisse war und bleibt der 29. Januar, die Zeugnisausgabe erfolgt aber erst am Ende der ersten Woche, in der die Schüler*innen wieder in die Schule kommen...

  • Félicitations!

    Herzlichen Glückwunsch an neun Schüler*innen der Stiftsschule, die erfolgreich die DELF-Prüfung für das Niveau A1 abgelegt haben. Das DELF (diplôme d´études en langue française) ist ein international anerkanntes Diplom für Französisch als Fremdsprache und bescheinigt die ersten vier Kompetenzniveaus des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) von A1 bis B2.

 

 

Lockdown

Liebe Eltern,

die Beschlüsse zum Lockdown des öffentlichen Lebens ab kommendem Mittwoch, den 16.12.2020 sind Ausdruck einer höchst kritischen Situation und machen es notwendig, sie so schnell und so gründlich wie nur möglich umzusetzen.

Die Hessische Landesregierung hat in ihren Stellungnahmen mitgeteilt: „Anders als vom Bund empfohlen, werden die Schulen in Hessen vor den Weihnachtsferien nicht geschlossen. Grund sei die womöglich nicht umsetzbare Betreuung zuhause, sagte Bouffier. Wer zuhause bleiben könne, solle dies tun.“

 

Unser Infofilm

 

Tag der offenen Tür digital - Hinweise

 

Heute gehen wir Ploggen!

 

 

Aufnahmeverfahren 2021 / Anmeldeschein

 

Informationen für Viertklässlereltern - unsere Schulbroschüre

 

Der erste Schnee am 1. Dezember 2020 ...

 

Weg mit den Tränen


Unter diesem Motto stand der am Reformationstag bzw. Allerheiligen ausgefallene Gottesdienst, den wir am 23.11.2020 nachgeholt haben. Um alle Hygienevorgaben zu erfüllen, sind auch unsere beiden Schulseelsorger neue Wege gegangen und so sind immer zwei Klassen zeitgleich auf zwei unterschiedlichen Routen unterwegs gewesen. An einzelnen Punkten standen Schüler*innen bereit, die die jeweilige Station erklärt haben. Unterstützende Texte und Audios sind per QR-Code abrufbar gewesen. Es war eine wirklich neue Art Gottesdienst zu feiern und eine tolle Idee unserer Schulseelsorger.

 

Weihnachtspäckchen für Sibiu


Nun sind die Päckchen auf die Reise nach Sibiu gegangen! 

Vielen Dank an alle, die bei dieser Aktion mitgemacht haben . 

Radio Unerhört


Auch in diesem Schuljahr haben wir die bewährte Kooperation mit Radio Unerhört in Marburg fortgesetzt. Luise Hormel und Luisa Groß aus der Klasse 7a erzählen im folgenden Radiobeitrag vom Fördermodul „Hörfunk“.

 

 

Die Klassen an die frische Luft - Wandertage, Radtouren, Kanutour, Kletterpartie ….

 

Schulleben um und in der Stiftskirche

 

Klassenfindungstage in der 5 und Kennenlerntage in der 8

 

Bewegung und Spaß in den Pausen an der frischen Luft

Förderverein stellt viele neue Spielgeräte zur Verfügung…

 

 

Elternbrief zur erweiterten Maskenpflicht

Liebe Eltern,

die Pandemie entwickelt sich schnell weiter, der letzte Schritt vor einer Einschränkung des Unterrichts ist erfolgt: Der Landkreis Marburg-Biedenkopf hat angesichts der Entwicklung eine Maskenpflicht für den Unterricht verordnet. Dies heißt für alle Schülerinnen und Schüler, dass sie nun durchgehend eine Maske zu tragen haben. Nur während des Sportunterrichts gilt dies nicht. Die Maßnahme ist zunächst bis zum 20.11. verfügt, was danach gilt, müssen wir sehen. ...

 

Berufsberatung in Zeiten von Corona


 

Schülertransport / Winter Regelungen

 

 

Brief an die Schulgemeinde 2020/21


Liebe Eltern,

das neue Schuljahr beginnt in der kommenden Woche und wie es aussieht, dürfen wir uns auf ein sehr spannendes Schuljahr einstellen. Zum Schuljahresende hat uns die Politik darauf eingestellt, dass man das neue Schuljahr wieder normal beginnen wolle, aber die öffentlichen Diskussionen und die Entwicklung der Corona-Pandemie lassen uns erahnen, dass auch ab Mitte August vieles anders wird, als wir es sonst gewohnt sind. Wir haben unsere Planungen für das Schuljahr deshalb darauf ausgerichtet, vorsorglich Maßnahmen zu ergreifen, die Risiken für die Verbreitung von Infektionen zu reduzieren und uns nicht zwingen, unsere Pläne völlig neu anlegen zu müssen, wenn neue Einschränkungen verordnet werden.


 

Krankmeldung

Kann ihr Kind nicht in die Schule kommen, so können Sie dies mit Hilfe des unter "mehr...." zu findenden Formulars an das Sekretariat melden.

 

Anlage 5_Umgang mit Krankheits- und Erkältungssymptomen bei Kindern und Jugendlichen

 

 

2020_08_11_Hygieneplan

 

 

Ein Rundgang durch die Schule

 
 

 

Johanneshaus und Mensa

Alles rund um MensaMax

Presse

  • Schüler und Eltern können Stiftsschule digital erkunden

    Schüler und Eltern können Stiftsschule digital erkunden

    Für Viertklässler und ihre Eltern ist jetzt eine Zeit wichtiger Entscheidungen. Normalerweise bieten die weiterführenden Schulen im Winter Elternabende und Informationstage an,

  • Maskenpflicht- Befreiung beschäftigt Schulen

    Maskenpflicht- Befreiung beschäftigt Schulen

    Die Maskenpflicht an Schulen gilt derzeit grundsätzlich auf dem Schulgelände, ab Klasse 5 auch im Präsenzunterricht

  • Neue Tagespflege im „Haus Elisabeth“

    Neue Tagespflege im „Haus Elisabeth“

    Evangelische Altenhilfe Gesundbrunnen hat für 180 000 Euro neue Räume in Kirchhain geschaffen Eine Bläsergruppe von Schülern der Stiftsschule in Amöneburg umrahmte die Ver­anstaltung musikalisch. „Wir freuen uns auch immer über Praktikanten der Amöneburger Schule. Da kommt Jugend in das Haus und vielleicht wird für den Einen oder Anderen auch der Berufswunsch zu einem Pflege­beruf geweckt“, sagte die Leiterin des Hauses Elisabeth, Chris­tel Herz.

 

Datenschutzhinweise

Wer sind wir...