Mediation - Ausbildung von Schülerstreitschlichtern endet

Streiten? Ja! - Aber andersSchülermediatoren erhalten ZertifikateAmöneburg. "Richtig streiten" darum geht es in der Ausbildung von Schülermediatoren, von Streitschlichtern. An der Amöneburger Stiftsschule gehört deren Ausbildung im Rahmen einer AG zur festen Angebotsspalette.
11 Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen erhalten jetzt im Rahmen einer kleinen Feier ihre Zertifikate. Sie bescheinigen, dass die jungen Leute erfolgreich an einer im letzten Schuljahr durchgeführten Ausbildung teilgenommen haben.
Sich auch die andere Seite anzuhören und anzuschauen, zu verstehen, dass in einem Konflikt in aller Regel beide Seiten "Schuldanteile" haben. darum geht es in der Schulung der Mediatoren. Streitanteile erkennen, sich in die Situation des anderen versetzen - das erweitert den eigenen Horizont und entlastet enorm.
Am Ende gibt es nicht mehr Sieger und Verlierer. sondern nur noch Gewinner. Kreativität gilt es dazu zu pflegen, Empathie, Einfühlungsvermögen zu trainieren. Das kann man gut in Rollenspielen üben. im Rollentausch.
Die neuen Schülermediatoren stehen jüngeren Mitschülern künftig jeweils einmal wöchentlich in der Mittagspause als Ansprechpartner zur Verfügung. Je nach Bedarf vereinbaren sie dort Schlichtungsgespräche oder beginnen gleich damit.
Die neuen Schlichter in Amöneburg, die wissen, wie man "richtig streitet" sind: Anja Bauer, Melissa Blank, Lena Bröcher, Max Funck, Manuel Rexer, Tobias Rhiel, Marius Rhiel, Sarah Runzheimer, Theresa Schäfer, Jonas Wagner und Theresa Weber.

26.6.2009

Quelle: Amöneburger Stadtnachrichten vom 26.6.09