Orientierungshilfe für die Berufswahl

Ehemalige berichten über die Zukunft

Wenn die Schulzeit zu Ende geht und die Fragen, welche Richtung der Lebensweg nehmen könnte, drängender werden, bietet der Amoeneburgia-Tag den Schülern seit vielen Jahren Rat und Informationen aus erster Hand.

Amöneburg. Die Vereinigung der ehemaligen Schüler, Lehrer und der Freunde der Stiftsschule St. Johann (Amoeneburgia) hatte zum Amoeneburgia-Tag neun ehemalige Stiftsschüler eingeladen. Sie waren aus ganz Deutschland angereist, um über Ausbildungsmöglichkeiten und Studiengänge zu berichten.

Vor 109 Schülern, die im kommenden Jahr ihr Abitur machen werden, stellte der Vorsitzende der Amoeneburgia, Dr. Stefan Heck, zunächst den Ehemaligenverein kurz vor. „Der Amoene­burgia-Tag ist ein besonderes Erfolgsmodell, weil alle, die hier stehen, in der gleichen Situation waren, in der ihr heute seid“, betonte der Bundestagsabgeordnete.

Modell mit Vorbildcharakter

„Wir freuen uns, dass dieses Modell so lange besteht, immer eine gute Resonanz gefunden hat und in der Umgebung schon viele Nachahmer gefunden hat“, hob Oberstufenleiter Thomas Martin hervor.

Neben dem Amoeneburgia-Tag veranstaltet der Verein alljährlich einen Lebenslauf­vortrag und alle vier Jahre ein Ehemaligentreffen. Das nächste wird im kommenden Jahr gefeiert werden. Der Verein zählt heute rund 600 Mitglieder, die unter dem Dach der Amoeneburgia weltweit ein großes Netzwerk bilden.

Um ein breites Spektrum an Ausbildungsmöglichkeiten und Studiengängen abzubilden, waren vorab die Interessensgebiete unter den Schülern abgefragt worden. Und so stand den Schülern wieder eine interessante Mischung verschiedenster Berufsbilder zur Auswahl. Marius Müglich, neuer Geschäftsführer des Ehemaligenvereins, stellte den Ablauf der Veranstaltung kurz vor, ehe die Referenten über ihren Berufsweg berichteten, über Chancen, Tätigkeitsfelder, Verdienst- oder Fördermöglichkeiten.

Für den Amoeneburgia-Tag hatten der Vorsitzende Dr. Stefan Heck (Zweiter Reihe rechts) und Geschäftsführer Marius Müglich neun Referenten aus ganz Deutschland eingeladen.