Vom Chirurgen zur Raumfahrtexpertin

Stiftsschüler erhielten einen Einblick in die Berufswelt ehemaliger Schulkameraden

Sieben ehemalige gaben aktuellen Stiftsschülern der Jahrgangsstufe Q1 während des Amoeneburgia-Tages Einblicke in die Studien- und Berufswelt.

Amöneburg. Seit mehr als 15 Jahren folgen ehemalige Schüler der Stiftsschule immer wieder dem Ruf des Amoeneburgia-Vorsitzenden Dr., Stefan Heck und reisen aus dem gesamten Bundesgebiet an, um in ihrer alten Schule Schülern, die kurz vor dem Abitur stehen, wertvolle Tipps und Entscheidungshilfen für ihren zukünftigen Berufsweg zu geben.
"Viele Schulen versuchen, den Amoeneburgia-Tag nachzuahmen. Doch das ist nicht so leicht, denn es braucht Ehemalige, die an einem normalen Arbeitstag bereit sind, hierher zu kommen", betonte Schul-
leiter Hans-Georg Lang. Rund 600 Mitglieder zählt die Vereinigung der ehemaligen Stiftsschüler und lehrer sowie der Freunde der Stiftschule.

Sieben ehemalige Stiftsschüler waren der Einladung des Amoeneburgia-Vorsitzenden Dr. Stefan Heck (hinten, Zweiter von links) gefolgt und gaben einen Einblick in die Berufswelt. Foto: Waldhüter

In zwei Durchgängen, in die sich die Schüler einwählen konnten, informierten die Referenten jeweils eine Schulstunde lang über die unterschiedlichsten Studiengänge und Ausbildungsberufe, berichteten von Studieninhalten, Begabtenförderung, Berufsaussichten, späteren Tätigkeitsfeldern und standen den Schülern für Fragen zur Verfügung.

Zum ersten Mal berichtete Dr. Dr. Georg Lalyko von seinem Fachgebiet. Der "Facharzt für Mund-Kiefer-Gesichts-Chirurgie hat sowohl in Medizin als auch in Zahnmedizin promoviert. Er ist der erste Facharzt für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie in Kirchhain, der im Bahnhof eine Praxis eröffnet.
Theresa Wagner hatte vor vier Jahren ihr Abitur an der Stiftsschule gemacht. Nach einem Betriebspraktikum entschied sie sich für eine Ausbildung zur Bankkauffrau bei der VR-Bank
Hessenland. Thomas Fruth (Abi '01) hat Physik auf Diplom studiert und anschließend am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Astronomie promoviert. Im Jahr 2010 absolvierte Isabell Glavasevic ihr Abitur, an das sie eine Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation anschloss. Heute studiert sie Fachjournalismus.
Daniela Fruth (Abi '10) studiert in Marburg im fünften Semester Humanmedizin. Simone Klingelhöfer (Abi'09) studierte Lehramt an Förderschulen und macht gerade ihr Examen und hat zusätzlich noch Lehramt an Haupt- und Realschulen studiert. Isabell Battenfeld (Abi'08) hat in Darmstadt studiert und stellte den Studiengang Architektur vor.

05.02.2014

von Karin Waldhüter