Minister plaudert auf dem Schulhof

"Amoeneburgia" organisierte Treffen ehemaliger Schüler der Stiftsschule St. Johann

Amöneburg. Mehr als 1000 Gäste kamen zum Ehemaligentreffen der Stiftsschule St. Johann auf den Basaltkegel.
Eine nicht enden wollende Schlange von Gästen wartete vor dem Schulgelände der Stiftsschule St. Johann in Amöneburg auf Einlass. Sie alle waren der Einladung zum Ehemaligentreffen gefolgt, das alle vier Jahre von dem Verein ,Amoeneburgia", der Vereinigung der ehemaligen Schüler, Lehrer und Freunde der Stiftsschule St. Johann, veranstaltet wird und nun seit 1996 schon zum dritten Male stattfand.

Mit der Bigband der Stiftsschule St. Johann im Rücken begrüßte Schulleiter Gregor Späte (links) rund 1000 ehemalige Schüler auf dem Schulhof.
Fotos: Volker Vöhl
Mit einer halbstündigen Verspätung begann der Schulleiter Gregor Späte seine Eröffnungsrede. Er würdigte das Organisationsteam vom Vorstand der "Amoeneburgia", sowie Lehrer und Schüler, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Sehr erfreut zeigte sich Späte über das Kommen vom Erzbischof von Bamberg, Prof. Dr. Ludwig Schick, und dem hessischen Minister für Wirtschaft und Verkehr, Dr. Alois Rhiel, die beide im Jahre 1969 ihr Abitur an der Stiftsschule gemacht hatten. Auch begrüßte Späte seinen Vorgänger, den ehemaligen Direktor Hans Gottschlich, der 15 Jahre lang die Fäden an der Stiftsschule in den Händen gehalten hatte und den ehemaligen Studienleiter Dr. Klaus Widdra, der bis 1995 im Amt war.

Der Förderverein der Stiftsschule hatte neben dem neu eröffneten Schulladen einen Stand aufgebaut, wo sie den Gästen Jahresberichtsbücher aus den vergangen Jahrzehnten anboten.
Dr. Ortwin Schuchardt, Vorsitzender der "Amoeneburgia" lobte während der Feier die gute Zusammenarbeit zwischen Stiftsschule und Förderverein.
Der Schulhof im Schatten der Stiftskirche füllte sich im Laufe des Abends mit rund 1000 ehemaligen Schülern. Viele Erinnerungen, Geschichten und Anekdoten wurden ausgetauscht und über vergangene Streiche, die die Schüler den Lehrern gespielt hatten, gelacht. Auch für das aktuelle Ehemaligentreffen hatten die ehemaligen Lausbuben etwas ausgeheckt.
Für die musikalische Unterhaltung, sorgte die Schulbigband "Mönhattan", die mit ihrer Musik die Gästen erfreute und bis spät in der Nacht für gute Stimmung sorgte.

18.8.2008

von Volker Vöhl