Konzerte

Lunchtime-Konzert im Dezember

„Alle Jahre wieder“ lautete der Titel des Lunchtime-Konzertes im Monat Dezember. Wie der Titel schon vermuten ließ, ging es vor allem um eine musikalische Einstimmung auf das Weihnachtsfest.
Alle Musikerinnen und Musiker stammten aus der Jahrgangsstufe 5, die meisten aus der Klasse 5a.

Den Anfang machten die beiden Geigentalente Isabel Kauka und Valentin Schönig mit einem festlichen Marsch von G.F. Händel. Die beiden jungen Musiker begleiteten auch den Klassenchor der 5a mit dem Lied „Bald ist es nun soweit“, bei dem Johanna Estor, AnneStöcker, Nela Krähling, Valentin Schönig, Emilie Wardensky, Emily Schunk und Lena Heck als Gesangssolisten auftraten.
Die Blechbläser des Spiel&Spaß Bläserkurses, die erst seit September das Instrument erlernen, riss das Publikum anschließend mit „Jingle Bells“ zu Begeisterungstürmen hin, ehe der Chor mit „Ich kann nicht mehr warten“ die Sehnsucht nach den Geschenken thematisierte. Bei diesem fetzigen Lied wurden die Solostrophen von Isabel Kauka, Anne Müller, Laetitia Geyer, Mia Grewing, Justus Rein und Frederik Koch gesungen.
Das Klassenorchester unter Leitung von Herrn Dr. Groß, bestehend aus Blockflöten, Querflöten, Klarinette und Geigen, setzte das Programm mit „Macht hoch die Tür“ fort.
Zum Abschluss erklang „Weihnachtszeit, du schöne Zeit“. Die Solosängerinnen Isabel Kauka, Paula Preiß und Clara Ried wechselten sich mit dem Chor ab, der von Samuel Haas und Paula Preiß mit Querflöten begleitet wurde.
Viel Applaus von Eltern und Mitschülern belohnte die jungen Musikrinnen und Musiker für ihre gelungenen Darbietungen.

Hartmut Raatz