Projektwoche der Jahrgangsstufe 13

Projektbeispiele

Sehen Sie hier Beispiele von bereits durchgeführten Projekte wie Erben wir unser Gewicht?, Vom Wirkstoff zum Medikament, Berlin, Dem Täter auf der Spur...

Die Projektwoche der Jahrgangsstufe 13 bildet einen wichtigen Bestandteil der Oberstufe an der Stiftsschule St. Johann. Hier beschäftigen sich die Schüler intensiv mit einem fächerübergreifenden Thema.

Insgesamt eine Woche lang (von der ersten bis zur achten Stunde mit flexiblen Pausen) werden sie von mindestens zwei Lehrern mit unterschiedlichen Fächerkombinationen betreut. Während zwar auch im normalen Unterricht Querverweise zu anderen Fächern gegeben werden, gibt es hier die im Schulleben einzigartige Möglichkeit, eine wirkliche Diskussion fächerübergreifend zu führen.

Diese Projektwoche ist somit nicht nur für die Schüler befruchtend, sondern führt auch zu willkommenen Denkanstößen für Kollegen. So kann es durchaus unterschiedliche Auffassungen des Zeitbegriffs in der Biologie, der Physik und der Religion geben, wie in dem Projekt zum Thema Zeit herausgearbeitet wurde.

Angereichert wird die Projektwoche zudem durch Exkursionen. Das Verlassen des Schulgeländes ist aus unterschiedlichen Gründen willkommen. Stärkt ein Ausflug auf der einen Seite das Gruppengefühl dieser für eine Woche zusammengewürfelten Gruppe, so bewirkt es natürlich auch einen "Blick über den Tellerrand". Auch werden hier oftmals praktische Erfahrungen vermittelt, die nicht in den Schulräumlichkeiten erworben werden könnten.