Studienfahrten

Studienfahrt Sizilien

Aetna. Aktiver Vulkan, der größte in Europa. Durch Ströme von erkalteter Lava führt die Straße bis auf knapp 2.000 Meter Höhe, zum Rifugio Sapienza.  Hier beeindrucken die erloschenen Krater vergangener Ausbrüche. Die weiße Rauchfahne hoch oben lässt indes keinen Zweifel, wieviel Naturgewalt in der Tiefe weiterhin brodelt. Dicht beieinander liegen verschüttete Häuser, düstere Aschespuren und fruchtbarste Natur. Segen und Fluch des Vulkanismus.

• Bei 31 Grad und Sonne stand am ersten Tag die Kathedrale der Inselhauptstadt auf dem Besuchsprogramm. Kaum 200 Meter entfernt befindet sich auch das erste Quartier der Gruppe mitten in der Altstadt der Metropole.
  • Monreale - königliche Kathedrale hoch über Palermo: über 6000 Quadratmeter Mosaiken, im benachbarten Kreuzgang 280 unvergleichliche Säulenpaare...
  • Segesta. Einer der am besten erhaltenen Tempel der Antike, eindrucksvoll in die westsizilische Landschaft eingebettet. Antikes Theater mit rund 4.000 Sitzplätzen und Aussicht auf Meer und Gebirge.

Cicero fand es hier schön, ebenso Geheimrat Goethe. Stiftsschüler schließen sich an.

• Selinunt. Antike Metropole zwischen Magna Graecia und Karthago. Gewaltige Tempelanlagen und die Reste der Akropolis lassen die einstige Größe nur noch erahnen. Die längst verlandeten Hafenanlagen bilden heute nette Badebuchten mit goldgelbem Strand.

• Keine 100 km von den dorischen Tempeln in Selinunt entfernt - ebenfalls imposant über der Südküste Siziliens - liegt Agrigent.

Juno, Concordia und Herkules sind drei Heiligtümer geweiht, die das sog. "Tal der Tempel" dominieren. In Wirklichkeit schmücken sie einen Bergrücken, der Scharen von Touristen aus aller Welt anlockt. Von Agrigent sind die Stiftsschüler inzwischen über Enna, in der Inselmitte, nach Catania, der schwarzen Tochter des Aetna gelangt und weiter ins malerische Taormina.

Gewaltige Olivenhaine, riesige Pflanzungen von Trauben- und Weinreben, Getreidefelder, Limonen- und Orangenplantagen prägen die so unglaublich fruchtbare wie vielseitige Mittelmeerinsel.

lan