Kunst

Unterrichtseinheit "Gießkeramik" Klasse 7 c und d

Pünktlich zu Weihnachten konnte die Unterrichtseinheit "Gießkeramik" erfolgreich beendet werden. Dabei erstellten die Schülerinnen und Schüler ca. 350 Einzelteile für ein Teeservice, welches sie am Ende nach eigenem Geschmack glasieren konnten. Damit konnten alle "Keramiker" schließlich ein zweiteiliges Service mit jeweils 2 Tassen, 2 Untertellern, 2Tellern, einem Milchkännchen sowie einer Zuckerdose mit Deckel mit nach Hause nehmen. Dieses Ergebnis war Lohn für die teilweise hektische Produktionsphase, in der nach dem Prinzip der industriellen Massenfertigung gearbeitet und somit jedem Schüler ein Einblick in die moderne Arbeitswelt gewährt wurde.

Joachim Helmer

Johanneshaus & Mensa

Termine

Vertretungsplan

Presse

  • Ein Lebensweg auf Umwegen

    Ein Lebensweg auf Umwegen

    Florian Neubauer berichtete vor der Jahrgangsstufe 12 der Stiftsschule von seinem beruflichen Werdegang Von Flensburg und Lüneburg nach Liberia, Tansania, Göttingen, Kenia und New York: Der berufliche Werdegang des ehemaligen Stiftsschülers Florian Neubauer umfasst viele Stationen. Geradeaus ging es nicht immer.

  • An Willi kommt Luke nicht ran

    An Willi kommt Luke nicht ran

    Zehn Stiftsschüler vertraten die Stiftsschule in der Sat1-Sendung "Luke! Die Schule und ich" - eine Erfahrung, die sie nie wieder vergessen werden.

  • Schüler vermitteln bei Streits

    Schüler vermitteln bei Streits

    Seit zwölf Jahren gibt es die Sonderausbildung an der Stiftsschule 22 Schüler der Jahrgangsstufe neun der Stiftsschule nahmen stolz ihre Zertifikate als Schülermediatoren in Empfang.

 

Das Stiftsschul-Buch