Schulgemeinde

Ehemaliger Stiftsschüler wird Mitglied der hessischen Landesregierung

Nun hat die Stiftsschule wieder einen „eigenen“ Vertreter in der hessischen Landesregierung. Der ehemalige Stiftsschüler Dr. Stefan Heck wird Staatssekretär im hessischen Innenministerium und tritt damit in die Fußstapfen eines anderen Ehemaligen, nämlich Alois Rhiel, der von 2003 bis 2009 Wirtschafts- und Verkehrsminister in Hessen war.

Der Amöneburger Stefan Heck machte 2002 sein Abitur und studierte nach Ableistung seines Wehrdienstes und der Ausbildung zum Offizier der Reserve Rechtswissenschaften in Marburg und Krakau. 2012 wurde er zum „Dr.jur.“ promoviert und schloss 2013 seine Studientätigkeit mit dem 2. Staatsexamen ab.

Bereits zu Schulzeiten (2001) ließ sich Stefan Heck zum Stadtverordneten in Amöneburg wählen, war dort Fraktionsvorsitzender und ist seit 2011 Stadtverordnetenvorsteher. Seit 2013 ist er Landesvorsitzender der Jungen Union in Hessen und zog im gleichen Jahr über die Landesliste auch in den Deutschen Bundestag ein. 2017 konnte er jedoch das Direktmandat im Wahlkreis nicht erringen und wechselte dann zunächst in die Privatwirtschaft. Als Mitglied der Landesregierung hat er nun aber den Weg wieder zurück in den Hauptberuf „Politik“ gefunden.

Stefan Heck ist aber auch der Stiftsschule stets als Mitglied und zwischenzeitlich Vorsitzender des Ehemaligenvereins „Amoeneburgia“ verbunden geblieben.

Die Stiftsschule gratuliert ihrem Ehemaligen recht herzlich und wünscht ihm viel Erfolg in seinem neuen Wirkungskreis!