Praktikumsstellen

Compassio

Stellen für das Sozialpraktikum

Einrichtungen für alte Menschen, für Kranke, für Menschen mit Behinderungen jeden Alters sind in erster Linie Compassio-Stellen.
Ergänzt wird diese Palette durch eine Reihe von mobilen Hilfsdiensten, von Einrichtungen etwa für Wohnsitzlose, von Beratungsstellen und Betreuungsdiensten.
Da der Einsatz für andere zwar ein christliches Anliegen, aber in keiner Weise auf kirchliche Einrichtungen beschränkt ist, können diese Praktikumsstellen unterschiedlichste Träger haben.

Aber auch in unterschiedlichsten kirchliche Diensten und Gemeinschaften bieten sich gute Möglichkeiten: Compassio leisten deshalb manche Schüler auch in einer Pfarrgemeinde (dabei ist es allerdings notwendig, die nähere Heimat zu verlassen).

Auch kontemplative Klöster nehmen Jahr für Jahr etwa zehn Praktikanten der Schule auf. Das mag zunächst verwundern und in der Genese der Compassio an der Stiftsschule begründet liegen. Bei näherem Hinsehen jedoch wird deutlich, dass christliche Sorge für andere wesentlich einer spirituellen Dimension bedarf.