Regelmäßiges Sportzusatzprogramm

Turnusmäßig werden hausinterne Schulsportwettkämpfe durchgeführt, meist nach Jahrgängen oder Stufen gegliedert. Volleyball, Basketball, Fußball, Leichtathletik und Schwimmen sind hier die bevorzugten Angebote. Viele Jahre musste die Stiftsschule auf Bundesjugendspiele wegen unserer nicht ausreichenden Ausstattung mit leichtathletik-tauglichen Sportanlagen entweder ganz verzichten, oder wir konnten sie nur für wenige Jahrgangsstufen (5 und 6) anbieten und durchführen. Seit dem Schuljahr 2002/2003 führt auch die Stiftsschule wieder Bundesjugendspiele für die gesamte Sekundarstufe I sowie die Jahrgangsstufe 11 in einer Großveranstaltung auf der Sportanlage der Gesamtschule Kirchhain durch. Vermutlich werden wir in diesem Schuljahr Bundesjugendspiele in einer alternativen Organisationsform anbieten.