Unterrichtsfächer

Physik



Beobachten, beschreiben - zunächst verbal, später auch mathematisch - und logisch schlussfolgern, eine scheinbar bescheidene Zielsetzung, die in besonderem Maße im Physikunterricht verfolgt wird - Kompetenzen, die aber im Umgang mit den Dingen des täglichen Lebens wichtig sind und die auch im beruflichen Bereich nach wie vor sehr stark nachgefragt werden.

Bereits in der 6. Klasse legen Chemie und Physik in einem "joint-venture" die Grundlagen naturwissenschaftlichen Arbeitens. Physik beginnt dann als eigenständige Naturwissenschaft mit zweistündigem Unterricht in der siebten Klasse und wird kontinuierlich bis zum Ende des 10. Schuljahres weitergeführt. In der Qualifikationsphase für das Abitur kann das Fach dann als fünfstündiger Leistungs- bzw. dreistündiger Grundkurs besucht werden.

Verteilt über mehrere Schuljahre spannt sich der Bogen der Akzentuierungen von den Anfängen der Fotografie (Projekt "Lochkamera") über die Bedeutung regenerativer Energien (Projekt "Sonne-Online") bis hin zu aktuellen technischen Anwendungen (Projekt "Handy"). Neu hinzugekommen ist in Kooperation mit den Fächern Biologie und Musik das Projekt "Hören" sowie eine Astronomie-AG. Auch in der Projektwoche, an der jeder Oberstufenschüler einmal teilnimmt, ist das Fach Physik regelmäßig vertreten. An dieser Stelle kommt die Verbindung zwischen Forschung und ethischen Fragestellungen besonders deutlich zum Tragen.

Im Mittelpunkt unseres Unterrichtes stehen das gemeinsam mit dem Lehrer erarbeitete oder das selbständig durchgeführte Experiment. Zu diesem Zweck können wir sowohl auf zahlreiche Demonstrationsexperi-mente als auch auf eine zeitgemäße und umfangreiche Sammlung von Schülerübungen zurückgreifen. In der Oberstufe kommen lehrplangemäß auch computerunterstützte Messwerterfassungssysteme zum Einsatz.

Der Unterricht findet in drei modern eingerichteten Fachräumen statt, die alle über geeignete Präsentationsmedien, einen Internetzugang und einen Zugang zu einem zentralen Schul-Server verfügen, so dass bei Bedarf interaktive Simulationen und Recherchen im Internet durchgeführt werden können.

Johanneshaus & Mensa

Termine

Vertretungsplan

Presse

  • Schüler vermitteln bei Streits

    Seit zwölf Jahren gibt es die Sonderausbildung an der Stiftsschule 22 Schüler der Jahrgangsstufe neun der Stiftsschule nahmen stolz ihre Zertifikate als Schülermediatoren in Empfang.

  • OP-Orakel Pepper

    OP-Orakel Pepper

    Die mongolische Rennmaus Pepper von der Stiftsschule in Amöneburg tippt für die OP die deutschen Spiele bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Russland.

  • Bischofsbesuch

    Bischofsbesuch

    Nach Fulda fuhren am 14. November alle Sextaner mit ihren Klassenlehrern. Ihr Vorstellungsbesuch beim Bischof stand an. Und Bischof Algermissen nahm sich für seine 10- und 11jährigen Gäste eine Menge Zeit. Zunächst feierten alle zusammen einen Gottesdienst in der altehrwürdigen Michaelskirche. Danach gab's eine ausgedehnte Fragerunde im großen Saal der Chöre am Dom. Was ein ansprechendes Ambiente! Und das Mittagessen im historischen Speisesaal des ehemaligen Klosters war auch gelungen. Zum Nachtisch hatte der Bischof allen ein Eis spendiert. Mit diesem Tag schaffen es die Oberhessen an diesem Wochenende auf die Titelseite der Bistumszeitung, des Bonifatiusboten!

 

Das Stiftsschul-Buch