Unterrichtsfächer

Englisch an der Stiftsschule

Da heutzutage das Fach Englisch an den Grundschulen für mindestens zwei, teilweise sogar vier Jahre unterrichtet wird, machen auch wir an der Stiftsschule bereits in Klasse 5 mit drei Wochenstunden weiter.

Englisch wird also für die Kinder die zweite erste Fremdsprache neben Latein.

Die Vorkenntnisse aus den Grundschulen sind erfahrungsgemäß recht unterschiedlich, so dass es uns zunächst vorrangig darum geht, das vorhandene Wissen aufzugreifen, zu festigen und langsam zu erweitern. Ab Klasse 6, in der Englisch mit vier Wochenstunden unterrichtet wird, stehen Latein und Englisch dann gleichberechtigt nebeneinander.

Der Unterricht soll die Schülerinnen und Schüler sowohl dazu befähigen, sich auf Englisch zu unterhalten, Texte in der Sprache zu lesen oder eigene Texte in der Fremdsprache zu verfassen als auch Kenntnisse kultureller, geografischer und politischer Besonderheiten  Englands, der USA, Kanadas etc. zu erwerben.

Ein großer Teil unserer Schülerinnen und Schüler wählt in der Oberstufe Englisch als Leistungskurs und nimmt jedes Jahr erfolgreich am hessischen Zentralabitur teil.

In Klasse 9 bieten wir den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, England kennenzulernen, während es für die Jahrgangstufe 11 das Angebot eines vierwöchigen Schüleraustausches mit den USA gibt.

Photo: LA(Phot) Simmo Simpson/MOD [OGL (http://www.nationalarchives.gov.uk/doc/open-government-licence/version/1/)], via Wikimedia Commons, Lizenz: Open Government Licence