Öffnungszeiten des Sekretariats in den Ferien: (15.7.)

  • 18.07. - 22.07.2016 von 9:00 - 12:00 Uhr geöffnet
  • 25.07. - 29.07.2016 von 9:00 - 12:00 geöffnet (In dieser Woche ist nur das Oberstufensekretariat besetzt. Sie erreichen dieses über die Treppen zum Kirchturm, dann links am Pfarrgarten vorbei den hinteren Eingang zum Oberstufengebäude nehmen)
  • 01.08. - 05.08.2016 von 12.30 Uhr - 16:00 Uhr geöffnet
  • 08.08. – 26.08.2016 von 9:00 – 16:00 Uhr geöffnet

 

Essensbestellung für das Johanneshaus (15.7.)

Ab sofort kann wieder das Essen für das Johanneshaus bestellt werden. Beachten Sie allerdings, dass die Termine für das Klassenlehreressen noch nicht feststehen.

 

Sportfest mit viel Spaß (16.7.)

Manch einer empfindet die letzten Tage vor dem Schuljahresende als eine besonders stressige Zeit, denn die Tage ziehen sich hin, da die Motivation sinkt und es niemand erwarten kann, dass es endlich in die verdienten Sommerferien geht.

 

Open Air Feier zum Schuljahresabschluss (15.7.)

Traditionell trifft sich die Schulgemeinde am letzten Schultag des Schuljahres auf dem Schulhof, um gemeinsam die Highlights des Jahres Revue passieren zu lassen und sich mit dem Segen der Schulseelsorger in die Ferien verabschieden zu lassen.

 

Compassio 2016 (Update: 13.7.)

109 Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgang E der Oberstufe absolvieren in diesem Jahr vom 26. Juni bis 8. Juli das Sozialpraktikum "Compassio".

 

Studienfahrt Katalonien – Kunst, Kultur, Natur (8.7.)

Am 26.06.2016 war es endlich so weit: 22 Schüler und Schülerinnen der Q2 begaben sich in Begleitung von Herrn Helmer und Frau Städer auf eine 18-stündige Busreise in das kulturell vielfältige Katalonien.

 

Unsere neuen Schüler-Streitschlichter/innen im Schuljahr 2015/16 (8.7.)

Sehen Sie hier unsere neuen Streitschlichter.

 

Studienfahrt Venedig - Rom - Lago Trasimeno (Update 5.7.)

Die Lagunenstadt Venedig ist die erste Station der Studienfahrt Rom der Q2. Begleitet von einem dreiköpfigen Lehrerteam haben die 19 Teilnehmer heute den Markusdom und Teile der Innenstadt erkundet.

 

Erfolgreiche Teilnahme am europäischen Wettbewerb „Mathematik ohne Grenzen 2016“ (2.7.)

Die Klasse 9a der Stiftsschule St. Johann erreichte unter 102 teilnehmenden Klassen in Hessen einen beachtlichen vierten Platz.

 

Zum Zerfließen Komisch Krimikomödie der Theater AG als Beitrag zum Stiftsschul-Theatersommer (29.6.)

"36 Grad und es geht noch heißer..." hätte das Motto an diesem superheißen Theaterabend in der Stiftsschule sein können...

 

Zu Gast bei Radio Unerhört Marburg.... (28.6.)

...war das Fördermodul Hörfunk der Jahrgangsstufe 7. Nach einem intensiven Arbeitstag ist das Ergebnis unserer jungen Redakteure am Donnerstag, den 30. Juni, zwischen 19.00 und 20.00 Uhr bei Radio Unerhört Marburg auf 90,1 MHz zu hören.

 

Lindauwallfahrt 2016 (28.6.)

Eine gute Tradition ist in jedem Jahr die Fußwallfahrt der Sechstklässler zur Lindaukapelle. Anlass ist der Gedenktag des heiligen Bonifatius am 5. Juni.

 

Wir sind dann mal weg (23.6.)

In den kommenden Tagen finden die Studienfahrten der Q2 statt. Eines der ersehnten Ziele ist Hellas.

 

Die Schulgemeinde der Stiftsschule gratuliert ihren Abiturientinnen und Abiturienten zum bestandenen Abitur! (16.6.)

Am Samstag, 18. Juni 2016 werden unsere Abiturientinnen und Abiturienten mit einem ökumenischen Gottesdienst und anschließendem Festakt mit Überreichung der Zeugnisse durch den Schulleiter OStD i. K. Hans-Georg Lang verabschiedet.

 

Theatersommer an der Stiftsschule mit Premiere (9.6.)

Der Kulturspektakelverein hat das für dieses Jahr geplante Spektakel abgesagt. Muss man deshalb auf Kultur auf dem „Berg“ verrichten? Natürlich nicht, denn auf die Theatergruppen der Stiftsschule ist Verlass.

 

Herzlichen Glückwunsch zum Abitur! (9.6.)

Es ist vollbracht! Der Abiturjahrgang 2016 darf nun feiern.

 

Schulendtage 2016 (7.6.)

In die Vogesen führten die Schulendtage eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern der Q4. Die Schulseelsorge hatte eingeladen, den Abschied von der Schulzeit bewusst und besinnlich zu gestalten.

 

Big Band Mönhattan entführt musikalisch nach Amerika (22.5.)

Die Big Band der Stiftsschule ist eine Institution und manch einer wartet schon das ganze Jahr darauf, dass das alljährliche Konzert endlich stattfindet.

 

Letzter Schultag der Abiturienten (22.5.)

Was würde uns nun dieses Jahr erwarten, war nicht nur die erwartungsfrohe, sondern auch die bange Frage im Vorfeld des letzten Schultags der Abiturienten...

 

„Känguru der Mathematik 2016“ (18.5.)

Erfolgreiche Teilnahme der 6. Klassen der Stiftsschule an diesem internationalen Mathematik-Wettbewerb mit drei überragenden Leistungen

 

Lourdes-Wallfahrt (Update: 8.5.)

Eine Gruppe von Stiftsschülern ist im Moment unterwegs nach Lourdes....

Johanneshaus & Mensa

Termine

Vertretungsplan

Presse

  • Schüler schlichten Konflikte

    Schüler schlichten Konflikte

    Die Stiftsschule in Amöneburg hat weitere Streitschlichter hinzugewonnen. Schüler der Jahrgangsstufe Neun ließen sich dazu ausbilden.

  • Voller Einsatz für die Gemeinschaft

    Voller Einsatz für die Gemeinschaft

    16 Klassen der Stiftsschule waren während des Tages des sozialen Engagements im Einsatz. In und um Amöneburg taten sich besonders die Fünft- und Sechstklässler in der Landschaftspflege hervor.

  • Drei Kunstformen für ein Projekt

    Drei Kunstformen für ein Projekt

    Was hat Antonio Vivaldis „Frühling“ mit Pink Floyd und dem Gefühl des Erwachsenwerdens zu tun? Eine ganze Menge, wie knapp 100 Stiftsschüler der Jahrgangsstufe E eindrucksvoll bewiesen.

 

Das Stiftsschul-Buch