Schülervertretung in Klausur

Amöneburger SV tagt im Fuldaer Bonifatiushaus

Zwei Tage lang zog sich die Schülervertretung der Amöneburger Stiftsschule jetzt zu ihrer jährlichen Klausurtagung in das Fuldaer Bonifatiushaus zurück.
69 gewählte Klassen- und Jahrgangsstufensprecher, dazu die Schulsprecher und Vertrauenslehrer nutzten diese Auszeit zum engagierten Arbeiten. Eine Projektgruppe entwickelte zusammen mit Schulsprecher Alex Nau ein Konzept für die künftigen Schülerausweise des Gymnasiums der Bergstadt. Sie brachte damit ein Anliegen der Schülerschaft weit voran.
Eine engagierte Gruppe besuchte während dessen die Freiherr-vom-Stein-Schule in der Bischofsstadt und holte sich, assistiert von deren Schulleiter Helmut Sämann, eine Reihe von Anregungen und Impulsen zur weiteren Ausgestaltung der Aufenthalts- und Cafeteria-Bereiche in Amöneburg. Neben vielen ansprechenden Einrichtungselementen begeisterte die Amöneburger ein fest auf dem Schulhof des Gymnasiums installiertes Trampolin-Feld und ein von Schülern betriebener Saftbar-Bereich mit angegliedertem Billardraum; imponierend auch die mit teils nur geringem Aufwand durch passende Farbgebung und sinnvolle Elemente ansprechend gestalteten Räume der Schulcaféteria und des Medienzentrums.

Auf der Suche nach Sponsoren ist seit der Klausurtagung eine Gruppe um Simon Losekam. Ihr Ziel ist es, zusammen mit dem Vier-Türme-Verlag Münsterschwarzach einen speziell für die Stiftsschule gestalteten Schultimer zum nächsten Schuljahr kostengünstig zu erstellen und zu vertreiben. Den redaktionellen Rahmen steckte die Gruppe dazu in Fulda bereits weitgehend ab.
Die Ideen und Planungen der Schülerschaft für das am 26. Juni anstehende Schulfest koordinierte eine weitere Gruppe.
Schulleiter Hans-Georg Lang, der am zweiten Tag an den Beratungen teilnahm, zeigte sich beeindruckt von der effektiven und zielgerichteten Arbeit der Schülervertreter. In einer umfassenden Aussprache stellte er sich den Fragen der Schüler und informierte seinerseits über anstehende Planungen und Entwicklungen in Amöneburg.

Pressebeauftragter der Stiftsschule: Dr. Paul Lang / Internet: www.stiftsschule.de.