Berufsorientierung und Bewerbungstraining

Zum zweiten Mal veranstaltete die Fachschaft Politik und Wirtschaft eine professionelle Berufsorientierung für die Schüler(innen) der Jahrgangsstufe 12.
Wieder konnte Dr. Klaus Biedermann für dieses Seminar gewonnen werden, der diesmal sogar Verstärkung mitbrachte. Dr. Biedermann leitet eine Akademie, die sich der professionellen Beratung und Schulung für Führungskräfte, Einzelpersonen und Unternehmen widmet. Seine Mitarbeiterin Frau Ute Thun ist dabei spezialisiert auf Personalberatung. Beide zusammen konnten somit ein umfassendes Coaching für unsere Schüler(innen) anbieten.
Am Sonntag, dem 2. Mai 2010, fanden sich von 10-17 Uhr 15 Schüler(innen) im Konzertsaal ein und warteten gespannt, was dieser Tag ihnen bringen würde.
Dr. Biedermann und Frau Thun hatten ein umfassendes Programm vorbereitet, durch das die Schüler(innen) ihre Stärken und Schwächen erfahren konnten. Die beiden verdeutlichten anschaulich, wie wichtig diese Erfahrungen für einen gelingenden Berufseinstieg seien. Besonderen Schwerpunkt wurde auf Schülerwunsch auf das Thema „Bewerbungsverfahren“ gelegt. Hier konnte Frau Thun ihre Kenntnisse und Erfahrungen den Schüler(innen) anschaulich weitergeben. Neben Impulsen im Plenum standen vor allem Arbeitseinheiten in Kleingruppen und das praktische Ausprobieren in Rollenspielen im Mittelpunkt der Veranstaltung.

Die Teilnehmer(innen) waren am Ende des Tages sehr zufrieden mit dem Angebot. Durchweg herrschte die Meinung vor, dass dieser Tag sie deutlich weitergebracht habe und der Sonntag somit überaus sinnvoll „investiert“ sei.
Auch die Seminarleiter waren am Tagesende sichtlich zufrieden. Sie lobten das Engagement der Schüler(innen) und versprachen auch nächstes Jahr wieder ein Coachingtag zu ermöglichen. Damit scheint diese Veranstaltung mit Dr. Biedermann so etwas wie eine feste Einrichtung zu werden, was die Fachschaft Politik und Wirtschaft sehr begrüßt.
Somit festigt und vervollständigt ein weiterer Baustein die wichtige Berufsorientierung - Thematik an der Stiftsschule.
Der Ehemaligenverein „Amöneburgia“, der die Laufbahnberatung unserer Schüler(innen) ebenfalls mit verschiedenen Veranstaltung fördert, unterstützte das Berufscoaching, so wie auch im letzten Jahr, finanziell.
Vielen Dank an alle Beteiligten und in Vorfreude auf weiteren Veranstaltungen zur Berufsorientierung ....

Petra Städer
Fachschaft Politik und Wirtschaft