Latein

Saalburg aktiv

Quasi vor der Haustür der Stiftsschule liegt mit dem Weltkulturerbe des Limes auch die Saalburg.
In den letzten Jahren hat das von den Preußenkaisern privilegierte rekonstruierte Römerkastell enorm zugelegt. Weitere Gebäude wurden rekonstruiert, der Eingangsbereich ist um einen beeindruckenden Römershop erweitert worden. Ein 2 1/2 Kilometer langer Rundweg erschließt römischen Alltag im Grenzbereich zu den Germanen.


 
Den Alltag römischer Hilfstruppen in der Saalburg auch praktisch erkunden konnten jetzt die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7c. Den sachgerechten Umgang mit Pfeil und Bogen trainierten sie dabei ebenso wie die gefahrlose Verwendung von Wurfspeeren.
Die Tagesfahrt mit der Bahn bildet gleichsam den Abschluss des dritten Lernjahres Latein.
Dass sie auch im Lateinischen inzwischen recht fit sind, stellten die jungen Leute bei der Besichtigung des Kastells unter Beweis: ob Inschriften oder einfache Befehle - Lateinisch sprechen - kein Problem!
(lan)

Johanneshaus & Mensa

Termine

Vertretungsplan

Presse

  • OP-Orakel Pepper

    OP-Orakel Pepper

    Die mongolische Rennmaus Pepper von der Stiftsschule in Amöneburg tippt für die OP die deutschen Spiele bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Russland.

  • Bischofsbesuch

    Bischofsbesuch

    Nach Fulda fuhren am 14. November alle Sextaner mit ihren Klassenlehrern. Ihr Vorstellungsbesuch beim Bischof stand an. Und Bischof Algermissen nahm sich für seine 10- und 11jährigen Gäste eine Menge Zeit. Zunächst feierten alle zusammen einen Gottesdienst in der altehrwürdigen Michaelskirche. Danach gab's eine ausgedehnte Fragerunde im großen Saal der Chöre am Dom. Was ein ansprechendes Ambiente! Und das Mittagessen im historischen Speisesaal des ehemaligen Klosters war auch gelungen. Zum Nachtisch hatte der Bischof allen ein Eis spendiert. Mit diesem Tag schaffen es die Oberhessen an diesem Wochenende auf die Titelseite der Bistumszeitung, des Bonifatiusboten!

  • Pinguin macht aus Zweifel an Gott keinen Hehl

    Pinguin macht aus Zweifel an Gott keinen Hehl

    Musiktheater der Stiftsschule war gleichermaßen tiefsinnig wie unterhaltsam Unter Leitung von Jörg Christiani und Jürgen Pöschl führten Schüler der Musiktheater AG des siebten Jahrgangs der Stiftsschule Amöneburg das Stück "An der Arche um Acht" auf.

 

Das Stiftsschul-Buch