Unterrichtsfächer

Jahrgangsstufe 7

  • „Schwingflügler“

    Ein Brettchen, zwei Sperrholzstücke, eine Laubsäge und etwas Geduld und Geschick (…na ja, und eine ganze Menge Laubsägeblätter….), mehr bedurfte es nicht um die fröhlichen Schwingflügler zu bauen, wobei im Werkunterricht der Klassen 7a und 7b schlichtweg alles Flügel bekommen durfte.

  • Gipsmasken

    Gipsmasken

    Mit dem großen Thema „Mensch- Menschenbilder“ beschäftigte sich die Klasse 7d. Es wurden Zeichnungen entworfen, Profile erstellt und Gesichter gemalt.

  • Holzarbeiten der Klasse 7b (2012/13)

    Holzarbeiten der Klasse 7b (2012/13)

    Ende des Schuljahres 2012/2013 beschäftigten sich die Schüler der Klasse 7b mit Holz und detaillierten Holzarbeiten. Als Einstieg haben die Schüler einfache Holzfiguren anfertigt und dabei verschiedene Arbeitsgänge wie: sägen, bohren, nageln und leimen, kennenlernt.

Johanneshaus & Mensa

Termine

Vertretungsplan

Presse

  • Bischofsbesuch

    Bischofsbesuch

    Nach Fulda fuhren am 14. November alle Sextaner mit ihren Klassenlehrern. Ihr Vorstellungsbesuch beim Bischof stand an. Und Bischof Algermissen nahm sich für seine 10- und 11jährigen Gäste eine Menge Zeit. Zunächst feierten alle zusammen einen Gottesdienst in der altehrwürdigen Michaelskirche. Danach gab's eine ausgedehnte Fragerunde im großen Saal der Chöre am Dom. Was ein ansprechendes Ambiente! Und das Mittagessen im historischen Speisesaal des ehemaligen Klosters war auch gelungen. Zum Nachtisch hatte der Bischof allen ein Eis spendiert. Mit diesem Tag schaffen es die Oberhessen an diesem Wochenende auf die Titelseite der Bistumszeitung, des Bonifatiusboten!

  • Pinguin macht aus Zweifel an Gott keinen Hehl

    Pinguin macht aus Zweifel an Gott keinen Hehl

    Musiktheater der Stiftsschule war gleichermaßen tiefsinnig wie unterhaltsam Unter Leitung von Jörg Christiani und Jürgen Pöschl führten Schüler der Musiktheater AG des siebten Jahrgangs der Stiftsschule Amöneburg das Stück "An der Arche um Acht" auf.

  • Presse: Junge Menschen helfen und räumen auf

    Presse: Junge Menschen helfen und räumen auf

    Stiftsschule organisierte einen "Tag des sozialen Engagements" - Institutionen zeigen ihre Angebote 800 Schüler der Stiftsschule waren während des Tages des sozialen Engagements aktiv und informierten sich beim "Markt der Möglichkeiten".

 

Das Stiftsschul-Buch