Ein Römertag in der 5d

Wie fühlt es sich an, in Tunica und Toga gekleidet zu sein? Wie schmecken römische Speisen? Was spielten die Kinder im alten Rom? Wie war das mit Schreiben und Schrift?

Diesen Fragen ging die 5d am Freitag, 15.12.2017, mit einem kleinen Projekttag auf den Grund. In verschiedenen Gruppen zu den Themen „Drunter und drüber - Römische Kleidung“, „Die Römer zu Tisch“, „Schreibtafel und Papyrus“ und „Römische Spiele“ wurden zunächst grundlegende Informationen erarbeitet, bevor es dann ans Ausprobieren ging. Jede Gruppe bereitete dabei einen kleinen Beitrag für das gemeinsame Festmahl vor, das ab 12.00 Uhr im großen Saal begann. Die Leitung der Workshops lag in den Händen von Schülerinnen und Schülern der Q1, die sich mit großem Engagement einbrachten. Beim Gastmahl konnten nach der Begrüßung der Gäste durch die Gruppe „Schreibtafel und Papyrus“ Leckereien aus der römischen Küche wie ein Melonensalat, Mostbrötchen und Moretum, ein würziger Kräuterquark probiert werden. Spielanleitungen und die Vorführung römischer Kleidung - verziert mit selbstgebastelten Gewandspangen - gehörten ebenfalls zum Festprogramm. Das beliebte Römerspiel „Rundmühle“ erwies sich dabei als der Renner und wurde gleich ins Gepäck für das am Abend beginnende Familienwochenende in Fulda gesteckt.

Ilse Seumer