Außerschulischer Lernort

"Von Athen lernen!"

Griechischkurs Q1 erlebt documenta 14

Alle fünf Jahre findet die weltgrößte Präsentation zeitgenössischer Kunst in Kassel statt und zieht viele Besucher in ihren Bann. Uns lockte der Arbeitstitel der documenta 14: „Von Athen lernen“ könnte auch   Motto des Griechischunterrichts sein. 

 

Nach vier Stunden Unterricht ging es am Freitag, 08.09.19 mit der Bahn nach Kassel. Direkt vor dem Bahnhof stürzten wir uns gleich in die Unterwelt der Documenta und erkundeten die unterirdische Haltestelle des Kulturbahnhofs. Mit „Chairete“ wurden wir hier griechisch begrüßt und von den ersten Kunstinstallationen reichlich verstört.

Gestärkt von reichlich Pizza ließen wir zuerst die Außenkunstwerke auf uns wirken: Der Parthenon der Bücher, monumentaler Nachbau des Symbols für Demokratie auf der Akropolis und beliebtes Fotomotiv der domumenta 14. Dass auch „Twilight“ oder „Der kleine Prinz“ zu den verbotenen Büchern gehören, überraschte uns. Hiwa K.s bewohnte Tonröhren und weißen Rauch ließen wir auf uns wirken, bevor wir die Documenta-Halle besuchten. Musik und Klang sind hier ein Thema, und so wunderten wir uns über gestrandete Teile von Flüchtlingsbooten, die zu Musikinstrumenten umfunktioniert sind. So viel Merkwürdiges und Anregendes machte eine Pause nötig, bevor wir uns zu einem zweistündigen geführten „Walk durch das Fridericianum“ wieder trafen. Wie das Thema „Demokratie“ dort immer wieder in verschiedenen Präsentationen aufgegriffen wird, zeigte uns ein Documenta-Guide. Und mit „Penelopes Webstuhl“, dem „Weg des Ödipus“ oder den „Segeln des Odysseus“ gab es reichlich Bezug zur griechischen Antike. Aber auch die Situation Griechenlands in der Gegenwart, die Krise und der Umgang damit, beschäftigten uns.

Alles in allem: Eine Fülle von Anregungen, viel Austausch untereinander und mit dem Documenta-Guide, Verwunderung und auch Verwirrung - Haben wir von Athen gelernt? Wir wissen es noch nicht, denn die Vielfalt der Eindrücke war so groß, dass sie noch eine Weile in uns arbeiten werden.

Jedenfalls ein ganz besonderes Ereignis - die documenta 14!