Stiftsschüler beweisen erneut ihre Ausdauer

Amöneburger erreichten zweiten Platz beim Minimarathon in Frankfurt hinter Gymnasium Bad Laasphe

Heimische Schulkassen siegten beim Frankfurter Minimarathon: Das Städtische Gymnasium Bad Laasphe gewann vor den punktgleichen Schulen der Amöneburger Stiftsschule St. Johann und der Altkönigschule.
Frankfurt. Laufen wie die Großen über ein Zehntel der klassischen Marathonstrecke über 4,2 Kilometer. Eine Herausforderung für die Jüngsten, und jeder, der das Ziel (wie die Großen) erreicht und über den roten Teppich mit viel Applaus und tollen Lichteffekten in der Festhalle läuft, ist ein Held. Besser konnte die Teilnehmerresonanz mit dem Rekordmelderergebnis von 3200 Nachwuchsläuferinnen und -läufern bei Hessens größtem Schülerlauf nicht sein.
Nach dem Motto „Hessen läuft" wurden vor allem auch Schulklassen und die Lehrer angesprochen, um sich in der Vorbereitung mit einem gezielten Ausdauerprogramm auf die 4,2 Kilometer vorzubereiten. Es hat sich wieder gelohnt.
Die Stiftsschule Amöneburg war auch diesmal ganz vorne mit dabei. Nach dem Sieg im vergangenen Jahr reichte es diesmal zum hervorragenden zweiten Platz.

Die Starter der Stiftsschule Amöneburg boten hervorragende Leistungen beim Minimarathon-Wettbewerb in Frankfurt. (Privatfoto)
Es war ein tolles Mannschaftserlebnis, auch für die Eltern, die alle, mitgefahren waren. Dabei ging es nicht nur für den Einzelnen um eine gute Platzierung, sondern auch für das Team um eine gute Mannschaftsleistung, deren Ergebnis die Klassenkasse füllte.
„Jedes Jahr ist es ein Stress, aber ein positiver Stress, um alle 38 Starter pünktlich zum Start und wieder nach Hause zu bekommen. Wir sind als großes Team angetreten — alle blieben unter 30 Minuten —, natürlich war die erste Mannschaft spitze, aber auch die vier anderen Mannschaften waren große Klasse", sagte Lehrerin Marion Schierl von der Amöneburger Stiftsschule.
Diesmal ganz oben unter den angetretenen 360 Schulmannschaften stand das Städtische Gymnasium Bad Laasphe, das 600 Euro erhielt. der zweite Platz von Amöneburg schlägt immerhin noch mit 450 Euro zu Buche. Davon sollen T-Shirts und einige neue Sportgeräte für den allgemeinen Schulsport angeschafft werden.
Alleine aus dem Landkreis waren fast 200 Nachwuchsathleten erfolgreich angetreten, und zwar von der Stiftschute St.Johann in Amöneburg, der Theodor-Heuss-Schule mit Ibrahima Diallo (15:23 Min.), die Gesamtschule Ebsdorfer Grund und das Städtische Gymnasium Bad Laasphe.
Schnellster Einzelstarter ware bei den Jungen Frederik Schwarz (ASC Breidenbach) als Dritter bei den Schülern-A in 14:50 Minuten. Platz 5 ereichte Hessenmeister Ali Yüksel (TSV Eintracht Stadtallendorf) nach einer Erkältung in 15:05 Minuten. Leon Martin (Stiftsschule Amöneburg) lief in 15:29 Minuten auf Rang 9. Gute Platzierungen gab es bei den C-Schüler durch Quin Heinze in 17:49 und durch Niklas Euter (beide SF Blau-Gelb Marburg/) auf den Plätzen 7 und 8. Bei den Mädchen platzierte sich die 12-jährige Lena Ritzel (FV Wallau) als Sechste mit einer Steigerung gegenüber dem letzten Jahr um 20 Sekunden auf ausgezeichnete 17:51 Minuten und legte den Grundstein für den Gesamtsieg des Städtischen Gymnasiums Bad Laasphe.
Ergebnisse der Schulen:
1. Städt. Gymnasium Bad Laasphe (Maximilian Weber, Lena Ritzel, Anna-Lena Rink, Milena Kea, Viktoria Haller); jeweils 2. Altkönigschule 1 und Stiftsschule St. Johann Amöneburg (Leon Martin, Pascal Köhler, Daniel Horn, Alexandra Stuhlmann, Anna Lauer); 17. Theodor-Heuss-Schule (lbrahima Diallo, Bashir Husseini, Cedric Löwen, Mehdi Nayebzada, Julia Mang); 24. Stiftsschule St. Johann II (Samuel Haas, Conrad Bieneck, Nikolas Janssen, Hanna Glörfeld, Anne Stöcken); 28. Elisabethschule (Alexander Baumgarten, Malte Klein, Meike Wassermann, Katharina Malkur; Franziska Gebhard; 36. Gesamtschule Ebsdorfer Grund I: (Marius Wilschke, Sebastian Mink, Lukas Emmerich, Lorenz Plüber, Ann-Christin Schneider); 38. Stiftsschule St. Johann III: (Niklas Jäger, Niclas Pfeillee, Anne Müller, Emily Schunk, Mia Grewing); 56. Städt. Gymnasium Bad Laasphe II; 80..Stiftsschule St. Johann IV; 82.Gesamtschule Ebsdorfer Grund II; 104. Elisabethschule II; 109.Theodor-Heuss-Schule; 111. Stiftsschule St. Johann V; 120. Städt. Gymnasium Bad Laasphe III, 138. Stiftsschule St. Johann VI; 138. Gymnasium Philippinium.

5.11.2011

Quelle: Oberhessische Presse vom 5.11.2011