Amöneburg und Kirchhain sind weiter

Sieger im Fußball-Schulwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia" auf Kreisebene

Die Kirchhainer Alfred-Wegener-Schule und die Stiftsschule Amöneburg vertreten den Kreis beim Regionalentscheid "Jugend trainiert für Olympia" in Schwalmstadt.
Kirchhain. Beim Kreisentscheid ,waren in der Wettkampfklasse II (Jahrgänge 1999 - 2001) neben der AWS Kirchhain die Emilvon-Behring Schule aus Marburg und die Lahntalschule aus Biedenkopf angetreten, um sich für den Regionalentscheid zu qualifizieren. Die Schiedsrichter Bernd Henge und Sebastian Graff leiteten die Partien souverän. Im ersten Turnierspiel setzte sich die Lahntalschule deutlich mit 3:0 gegen die Emil-von-Behring-Schule durch. Als Verlierer des ersten Spiels musste die Emil-von-Behring Schule in ihrem zweiten Spiel gegen die von Erich Weber-Lowak und Tobias Wermann betreute AWS Kirchhain antreten. Die AWS dominierte das Spielgeschehen bis zur letzten Minute und erzielte einen verdienten 6:0-Sieg.
So kam es im letzten Spiel der AWS gegen die Lahntalschule zu einem sogenannten Endspiel um die Teilnahme am Regionalentscheid. Die Lahntalschule kam besser ins Spiel und ging durch einen Fernschuss in den Winkel in Führung. In der Folgezeit diktierte die AWS das Spielgeschehen. Es dauerte allerdings bis zum zweiten Durchgang, ehe sie ihre Überlegenheit in Tore ummünzte. Nach sehenswerten Kombinationen endete die AWS das Blatt und erreichte ein 3:1. Geduld, Siegeswillen und gutes taktisches Verhalten sowohl in Offensive als auch in der Defensive führten an diesem Tag zu einem verdienten Turniersieg der AWS.

Die Mannschaft der Alfred-Wegener-Schule Kirchhain siegte in der Wettkampfklasse III.
In der Wettkampfklasse II gewann das Team der Stiftsschule
In der Wettkampfklasse II (Jahrgänge 1997 - 1999) traten die Stiftsschule Amöneburg, das Landschulheim Steinmühle und die Mittelpunktschule Dautphetal gegeneinander an. Die Stiftsschule gewann das Spiel gegen die Mittelpunkt-schule Dautphetal mit 1:0. In der folgenden Partie zwischen dem Landschulheim Steinmühle und der MPS Dautphetal setzte sich die „Mühle" ebenfalls mit 1:0 durch. Der Kampf um den Turniersieg zwischen der Stiftsschule und dem Landschulheim war eine spannende Partie, in der sich die von Johannes Günther betreute Stiftsschule nach Elfmeterschießen mit 4:3 Toren durchsetzte.

Für die Stiftschule Amöneburg spielten: Felix Fischer, Niklas Jäger, Silas Mohr, Ivan Pia, Lorenz Purbs, Daniel Rodenhausen, Leon Sack, Maximilian Sack, Tim Schiert, John Patrick Schick, Tim Schmidt, Juliau Sehratz, Gero Schuchhardt, Joel Wessendorf, David Wieber.

18.10.2012