Bücherei

Stiftsschule St. Johann eröffnet neuen Leseraum

Das bei den Schülerinnen und Schülern beliebte Medienangebot ist in die Nachbarschaft des PC-Zentrums umgezogen. Die Räumlichkeiten wurden zuvor renoviert und haben eine neue Einrichtung erhalten. „Unser neuer Leseraum ist schön geworden, sehr hell und frisch“, sagt Mara Bretthauer. „Und sehr gemütlich“, ergänzt Antonia Bergerfurth, „man fühlt sich wie in einem Wohnzimmer, hier setzt man sich gerne rein und liest ein paar Seiten“.   Zusammen mit anderen Schülerinnen und Schülern betreuen Mara und Antonia während der Öffnungszeiten die Ausleihe und Rückgabe von Medien und arbeiten beim Erwerb neuer Medien und bei der Pflege des Medienbestands mit. Während der Mittagsfreizeit lädt der Leseraum mit seiner ruhigen Atmosphäre zum Lesen ein und die Romane, Sachbücher, Hörbücher, DVDs und Zeitschriften können auch ausgeliehen werden. „Der neue Leseraum wird viele neugierig machen“, darin sind Mara und Antonia sich einig, „und wir müssen bald wieder eine Lesung veranstalten, um die neuen Räumlichkeiten einzuweihen“.