Segnung des Rabanushauses

Nach einem ganzen Jahr ist das Bauvorhaben am Rabanushaus abgeschlossen. Ein zweites Treppenhaus wurde eingezogen, Wände versetzt und die Räume vollständig neu ausgestattet. Seit dem 1. Februar sind die 5. und 6. Klassen nun wieder in "ihr Haus" eingezogen und haben es in Besitz genommen. Der neu gestaltete Panoramaraum wurde gerne als Aufenthaltsraum angenommen, Activboards selbstverständlich im Unterricht genutzt.

Dies war Anlass genug für Bischof Algermissen am 25.2.2011 die Segnung der Räume des Rabanushaus vorzunehmen. Dies geschah jedoch nicht ohne die Anwesenden Vertreter des Bistums, der Presse, der Schulleitung, der Schüler-, Eltern- und Lehrerschaft im zunächst stattfindenden Gottesdienst darauf hinzuweisen, dass es selbstverständlich nicht darum geht, dass Räume gesegnet werden sondern vielmehr um die Segnung von Menschen, die in diesen Räumen lernen und lehren.

Im Anschluss an die Segnung der Räume wurden die baulichen Maßnahmen und ihre Bedeutung für das Schulleben der Stiftsschule von einigen Rednern unter die Lupe genommen. Nicht vergessen wurde dabei, dass im letzten Jahr eine deutlich zu spürende räumliche Enge an der Stiftsschule ohne Nutzung des Rabanushauses geherrscht hatte. Doch durch Rücksichtsnahme und Gemeinschaftssinn konnten Lehrer und Schüler diese ungewohnte Situation meistern.

Musikalisch untermalt wurde dieser Tag von Schülern, z.B. Sophia Ried an der Harfe während des Gottesdienstes. Besonderen Applaus konnten aber die Jüngsten an der Schule einheimsen, um die es an diesem Tag auch besonders ging: Die Mitglieder der Miniband aus den Jahrgangsstufen 5-7 und die Blechbläser aus der Neigungsgruppe der Jahrgangsstufe 5, die erst seit einem halben Jahr ihr Instrument spielen.

Text: B. Mayr, Bilder: S. Mader