Schulgemeinde

Oberstufenball 2018 ohne Motto, aber mit überzeugendem Programm

In den letzten Jahren wurde immer viel Zeit und Kraft für das Finden eines tragenden Mottos für den Oberstufenball aufgewandt. Wenn das dann geschafft war, mussten passende Programmpunkte gefunden werden. In diesem Jahr verzichteten die künftigen Abiturienten darauf und konzentrierten sich auf die Gestaltung eines Programms, das insbesondere Unterhaltung, Spaß und Niveau zum Ziel hatte.

Bei den obligatorischen Videoclips überzeugten nicht nur Bild und Ton, sondern auch die Inhalte. Mit einem Augenzwinkern wurden gleich zu Beginn die derzeitigen Bautätigkeiten, die zu langen Wegen, verspätetem Unterrichtserscheinen und ordentlich Lärm führen, aufs Korn genommen. Oder auch die Tücken der modernen Technik in den Klassen- und Kursräumen wurden thematisiert.

Neben Jungen-, Mädchen, Unisex-Tanz durfte natürlich auch der traditionelle Lehrertanz nicht fehlen. Das vehemente Bearbeiten der Lehrerschaft sorgte dafür, dass gleich drei Lehrergruppen ihr „Können“ unter Beweis stellen durften. 😉

Den musikalischen Rahmen bildeten ein Jahrgangschor, Antonia Henkel als Solosängerin, die aktuelle Pop-Songs coverte, begleitet von Jakob Tollerian (LiV) am Flügel und die reine Mädchenband Inferiority Complexx (Isabell Bujnicki, Kristine Fleischhauer, Marlene Hofmann, Nadja Gischler) und schließlich die Band Schwerelos (Bandleader Jakob Tollerian), die insbesondere die weiblichen Gäste zu Kreischattacken veranlasste.

Sympathisch und humorvoll moderierten André Heinzer, Merlinde Friese und Julian Kräling das Programm.

Nicht vergessen werden sollte auch, dass nicht nur die Akteure, die auf der Bühne Präsenz zeigten für das Gelingen verantwortlich waren, sondern viele andere aus der Jahrgangsstufe, die hinter den Kulissen Verantwortung übernahmen und auch in Situationen, die schnelle und konsequente Entscheidungen verlangten, diese trafen.

Da der Oberstufenball ja auch immer gleich die Generalprobe für den Abi-Ball darstellt, dürfen sich die Eltern, die dann erst die Ergebnisse des Schaffens sehen werden, auf einen kurzweiligen Abend freuen.