Schulgemeinde

Brief an die Schulgemeinde

Amöneburg, im Dezember 2018

Liebe Eltern, 

 

drei Wochen Weihnachtsferien, auf die wir uns alle freuen, liegen vor uns. Wie im vergangenen Jahr so stellen sie auch in diesem Schuljahr an unserer Schule den Einschnitt zwischen dem ersten und zweiten Halbjahr dar. Lassen Sie mich deshalb den Rückblick auf die erste Schuljahreshälfte mit dem Ausblick auf die zweite verbinden. 

 

Unterrichtsentwicklung

Ein Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit ist im laufenden Schuljahr die Unterrichtsentwicklung. In den letzten Wochen hat daher eine umfangreiche Befragung bei Lehrkräften und unseren Schülerinnen und Schülern zu unterschiedlichen Aspekten des Unterrichts an der Stiftsschule stattgefunden. Die Auswertung der Ergebnisse wird Schwerpunkt der Pädagogischen Tage am 5. und 6. Februar 2019 und Ausgangspunkt einer langfristig angelegten Unterrichtsentwicklung an unserer Schule sein. Die aus der Analyse der Schüler- und Lehrerbefragung ermittelten Stärken und Schwächen sollen so in konkrete Maßnahmen zur Weiterentwicklung des Unterrichts an der Stiftsschule münden.  

Ausstattung

Zeitgemäßer Unterricht erfordert die zugehörige technische Ausstattung. Nachdem alle Klassenräume im Benedikt-, Martin- und Rabanushaus mit Laptop und Beamer ausgerüstet worden sind und entsprechend – auch von Oberstufenkursen – genutzt werden, steht Anfang 2019 das Teresahaus auf der Agenda. Erfreulicherweise wurden vor wenigen Tagen vom Kirchensteuerrat sämtliche von uns beantragten Mittel für den Haushalt 2019 bewilligt, so dass alle Kursräume des Teresahauses mit Beamer und Laptop versehen und neu möbliert werden können. Auch für das Thomashaus kann gleich im neuen Jahr die Bestellung von Möbeln der Lehrerbereiche in Angriff genommen werden.

Sanierung des Thomashauses

Die Arbeiten kommen voran, wenn auch mit zeitlichen Verschiebungen. Aus Sicherheitsgründen muss noch für längere Zeit der Zugang vom Marktplatz zum unteren Schulhof gesperrt bleiben. Die weiten Wege werden folglich auch in der Winterzeit nicht zu vermeiden sein. Immerhin konnte der Klassenraum B32 (neben dem alten Projektionsraum) mittlerweile wieder für den Unterricht freigegeben werden. 

Besondere Schüleraktivitäten

Das Band-Festival „Amoenerock“ am 17. August, das im Wesentlichen von den Schulsiegern der Sendung „Luke! Die Schule und ich“ organisiert wurde, verlief sehr stimmungsvoll und erwies sich als voller Erfolg.  

Ebenfalls gut kam der diesjährige Oberstufenball am 03. November an. Das Konzept, ganz auf musikalische und tänzerische Darbietungen zu setzen, ging auf.  Seit Ende November wird die Schülervertretung von Jonas Pöschl und seinen beiden Stellvertreterinnen Katharina Liebmann und Esther Dürolf angeführt. Sie treten die Nachfolge von Marie Groß und André-Pascal Heinzer an, die sich in verschiedener Weise um die Schule verdient gemacht haben. Die neue SV-Spitze, die ganz aus der Jahrgangsstufe 10 stammt, hat mit großer Motivation ihre Arbeit aufgenommen und kümmert sich als erstes um die Neugestaltung des Aufenthaltsbereiches im Teresahaus und der Sitzecke im ersten Obergeschoß des Elisabethhauses. 

Konzerte

Unser Schulchor begeisterte am 24. und 25. November in der Stiftskirche bzw. in der Niederkleiner Kirche durch seine Liedvorträge zu „Licht und Dunkelheit“.  Ebenso beeindruckend verlief das Adventskonzert am 17.12. in unserer Aula, das von Sängern und Instrumentalisten aller Altersstufen bestritten wurde und auf diese Weise einen guten Überblick der musikalischen Ausbildung an unserer Schule vermittelte. 

Personelle Veränderungen

Am 01. Februar 2019 wird Herr Bosold mit den Fächern Mathematik und Chemie seinen Dienst an unserer Schule aufnehmen. Zum selben Zeitpunkt wird unsere langjährige Kunstlehrerin Frau Theresia Hübscher ihren verdienten Ruhestand antreten. Ihr werden im Sommer 2019 Herr Gerhard Klemann und ich nachfolgen.  

Termine

  • Freitag, 01.02.: unterrichtsfrei nach der 3. Stunde 
  • Montag, 04.02.: unterrichtsfrei (beweglicher Ferientag) 
  • Dienstag/Mittwoch, 05./06.02.: unterrichtsfrei (pädagogische Tage)  
  • Montag, 04.03.: unterrichtsfrei (Rosenmontag ist beweglicher Ferientag) 
  • Freitag, 12.04.: unterrichtsfrei nach der 3. Stunde 
  • Freitag, 03.05.: Elternsprechtag 
  • Freitag, 31.05.: unterrichtsfrei (beweglicher Ferientag) 
  • Montag/Dienstag, 03./04.06.: unterrichtsfrei (mündliches Abitur) 
  • Samstag, 15.06.: Abiturentlassung 
  • Freitag, 21.06.: unterrichtsfrei (beweglicher Ferientag) 
  • Mittwoch, 26.06.: Tag des sozialen Engagements 
  • Freitag, 28.06.: unterrichtsfrei nach der 3. Stunde

Liebe Eltern, 

das Fest der Geburt unseres Herrn steht unmittelbar bevor. Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien, auch im Namen des Kollegiums, ein besinnliches Weihnachtsfest, erholsame Ferien und Gottes Segen für das  – spannende – neue Jahr 2019. 

 

Ihr  

 

Hans-Georg Lang, Schulleiter