Schulgemeinde

Amöneburger Vorträge

Ein Team der Stiftsschule hat im letzten Jahr sehr erfolgreich an der Fernsehshow „Luke, die Schule und ich“ mit Luke Mockridge teilgenommen. Von dem Preisgeld wurde im August 2018 das Festival „Amönerock“ organisiert. Die beteiligten Schülerinnen und Schüler und deren Eltern wollen mit einem Teil des verbliebenen Geldes eine Vortragsreihe, die „Amöneburger Vorträge“ veranstalten, bei dem in gewissen Abständen interessante und spannende Vorträge angeboten werden. Geplant sind 2 Vorträge im Halbjahr.

Der erste Vortrag dieser neuen Reihe findet statt am

Mittwoch, dem 10.4.2019 . (19.30 Uhr im großen Saal Rabanushaus)

Eingeladen sind alle Eltern, interessierte Schüler/innen, das Kollegium Ehemalige und andere Interessierten. Der Eintritt ist frei.

Referent ist Dr. Marco Bonacker, Fulda, (ehemaliger Stiftsschüler) mit dem Thema

„Die Zukunft der Kirche“.

Dr. Bonacker ist im Bonifatiushaus in Fulda neben Fragen zur Medizinethik auch zuständig für die Seminare der Stiftsschule.

Zurückgehende Mitgliederzahlen, Kirchenaustritte und weniger Priesterberufungen: Die Kirche ist in der Krise. Was ist der Grund für die aktuelle Situation und wie muss man ihr begegnen? Was ist die eigentliche Aufgabe der Kirche und wieso können wir heute noch lebendig und hoffnungsvoll Kirche sein?

Er hatte dieses Thema bei einem Wochenende der 5a angeboten und dafür sehr großen Zuspruch bekommen.

Eine Diskussion nach dem Vortrag ist erwünscht.

Für einen weiteren Vortrag in diesem Halbjahr, voraussichtlich im Juni, haben wir die Zusage von Prof. Dr. Albrecht Beutelspacher, dem Leiter des Mathematikums in Gießen.

Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung.

Ruth und Thomas Groß                     Tanja und Jörg Koch

(im Namen der beteiligten Eltern)

Hans-Georg Lang

(Schulleiter)