Inhaltsseite

800 Kerzen

November: Draußen wird es spürbar kalt und dunkler. Während die Natur Vergänglichkeit demonstriert, besuchen viele die Friedhöfe mit den Gräbern von Angehörigen und Freunden. Kerzen auf den Gräbern sind ein Bekenntnis zum Leben.

Kerzen entzündeten deshalb auch die Stiftsschüler und ihre Lehrer am Ende der Schulgottesdienste am 1.11.2018. Gemeinsam brachten sie diese in diesem Jahr zum Ostlandkreuz. Dieses Kreuz erinnert an Heimatvertriebene. Die Kerzen hier sollen ein sichtbares Zeichen für die Solidarität mit den Vertriebenen und Flüchtlingen in aller Welt sein. Sie erinnern an viel zu viele, die auf der Flucht ums Leben gekommen sind.

800 Kerzen bilden eine Spirale. Die Spirale symbolisiert mit ihrem Weg zur Mitte hin und von der Mitte nach außen das Leben. Viele Religionen und Kulturen kennen ihre Symbolik, auch das Christentum.

800 Kerzen als Spirale sind ein Bekenntnis zu Leben und Wachstum. Sie sind sichtbares Zeichen gegen zunehmende Fremdenfeindlichkeit und gegen den Tod.

lan / Fotos: Jonas Pöschl, Gerhard Klemann.