„Studieren auf Probe“

Angebote der Uni Marburg für Schülerinnen und Schüler der Q1 und Q3

Mathematik Rechtswissenschaften

Psychologie Literaturwissenschaften

Physische Geographie Katholische Religion (Lehramt)

an. Die Kurse bieten euch die Gelegenheit, sich ernsthaft mit Fachproblemen der wissenschaftlichen Disziplin auseinanderzusetzen, die ihr später auch auf der Universität studieren könnt.

Interessierte Schüler(innen) können sich Info-Broschüren über die einzelnen Propädeutika mit näheren Angaben zu Vorlesungsinhalten, -terminen, orten usw. im Oberstufensekretariat abholen. Anmeldungen bitte ebenfalls im Oberstufensekretariat abgeben!

Achtung: Anmeldeschluss ist bereits Freitag, 15. September 2017, 11.00 Uhr, im Oberstufensekretariat!

Allgemeine Informationen zu den Propädeutika

Der durchweg große Erfolg des Angebots der universitären Propädeutika wird nicht zuletzt durch die starke Nachfrage belegt.

Die Kurse, die am frühen Abend in Räumen der Universität durchgeführt werden, umfassen einen zeitlichen Rahmen von 5 bis 10 Veranstaltungen zu je 2 Stunden. Die Veranstaltungen bestehen aus Vorlesungs- und Seminaranteilen. Sie fordern hohes Interesse und intensive Mitarbeit von den Teilnehmenden. Dafür bieten sie die Gelegenheit, erste Erfahrungen mit wissenschaftlichen Fragestellungen und Arbeitsweisen zu sammeln und sich vielleicht auch im beabsichtigten Studienfach zu erproben. Die freiwillige und ambitionierte Beschäftigung mit Problemen der „höheren Mathematik“, mit Grundproblemen der systematischen Philosophie und Grundpositionen der Geschichte der Philosophie, mit juristischen Fragestellungen oder mit Beispielen der englischen, französischen, deutschen, griechischen, italienischen und lateinischen Literatur wird häufig, gerade auch, wenn es um schwierige, komplizierte und diffizile Fragen geht, als sehr anregend empfunden.

Ein erwünschter Begleiteffekt: Die beteiligten Professoren ziehen aus dem Kontakt mit den Schulen einen didaktischen Gewinn, nicht zuletzt durch entsprechende Rückmeldungen von den Lehrern. Andererseits kommen auch die beteiligten Lehrer wieder einmal intensiv mit der augenblicklichen Forschungs- und Lehrsituation an der Universität in Kontakt.

Die Uni Marburg stellt – regelmäßige Teilnahme vorausgesetzt - am Ende des Propädeutikums eine Teilnahmebescheinigung aus; außerdem wird die Teilnahme im Abiturzeugnis bescheinigt.

Amöneburg, im August 2017                                                                                   Studienleiter