Lunchtime Konzert

Lunchtimekonzert mit Violine und Klavier

„Kol Nidrei“ lautete der Titel des letzten Lunchtimekonzertes vor den Osterferien. Auf dem Programm stand das Werk gleichen Titels von Max Bruch, das ursprünglich für Cello und Orchester komponiert wurde. Für unsere kammermusikalischen Verhältnisse im Konzertsaal der Stiftschule erklang das Stück in einer Bearbeitung für Violine und Klavier. Marie Groß überzeugte als Solistin mit schönem Ton und gefühlvollem Vortrag, nachdem sie zuvor eine kurze Einführung in das Werk gegeben hatte. Als kompetenter Begleiter hatte Thomas Eckert, Lehrer an der Waldorfschule in Marburg, sich dankenswerterweise auf den weiten Weg zur Stiftsschule gemacht, um das Konzert zu ermöglichen. Das zahlreich erschienene Publikum belohnte die beiden Künstler mit reichlich Applaus, auch für die beiden abschließenden Klezmer-Stücke, die sehr passend zum Hauptwerk mit jüdischem Hintergrund ausgewählt waren.

Hartmut Raatz