Schule und Glaube

Mit Bonifatius...

hat die Tradition der Amöneburger Stiftsschule vor fast 1300 Jahren begonnen. Sein Gedenktag ist der 5. Juni. Er war Anlass für die 6. Klassen, eine Wallfahrt zur Lindaukapelle zu unternehmen. In deren Nähe, so die lokale Tradition, soll Bonifatius getauft haben. Zusammen mit ihren Klassenlehrern und den Schulseelsorgern, unterstützt von Musikern und Ordnern machten sich die Schüler auf den Weg. Texte und Impulse an mehreren Stationen auf dem Weg beleuchteten Szenen aus dem Leben und Wirken des Heiligen.  Mit dem traditionellen Bonifatiuslied, begleitet von einem Bläserquartett, und dem Segen mit der Bonifatiusreliquie endete der liturgische Teil der Feier.

Für den anschließenden Mittagsimbiss im Schatten der Kapelle sorgten erstmals "Walldellen" aus der Küche des Johanneshauses und viele Liter Zitronentee.

lan