Schulquiz

Amöneburg, den 17. Februar 2018

Liebe Schulquizfreunde!

Das Schulquiz 2018 ist ausgewertet. So viele Lösungszettel wurden uns schon lange nicht mehr abgegeben und so viele hochklassige Antworten gab es noch nie: 10 Punkte reichten dieses Mal „nur“ zu Platz 17. Besonders fasziniert hat uns der Wettstreit zwischen Schülern, Lehrern und - zum ersten Mal - ganz intensiv auch ehemaligen Schülern! Für dieses Engagement und Kontakt-Halten ein herzliches Dankeschön!

Als Sieger hervorgegangen ist eine ehemalige Schülerin, die uns bei einer Frage sogar eines Besseren belehrte: die älteste Briefmarke einer jetzt noch lebenden Person hatten wir ganz selbstverständlich Queen Elisabeth zugeordnet (1932 in Neufundland herausgegeben). Doch noch älter ist die von 1926, die Prinz Jean von Luxembourg im Alter von 5 Jahren zeigt.

Die Siegerehrung wird am Donnerstag, den 22. Februar um 12.05 Uhr im Rhabanushaus (großer Saal) stattfinden. Der Schulleiter wird sie höchstpersönlich vornehmen. Einladungen dazu werden in der Schule ausgehängt.

Und wieder einmal haben wir ein umfangreiches „Lösungsblatt“ erstellt, um Euch auch noch einige interessante Hintergrundinformationen zu bieten. Da es über 20 Seiten umfasst, wird es hier für ein paar Wochen auf der Homepage veröffentlicht. Die Ehemaligen werden das Essay per Mail erhalten. Auf Wunsch werden wir es gern aber auch anderen Quizteilnehmern direkt zuschicken.

Bis zur Siegerehrung bzw. zum nächsten Mal

(Reinhard Forst)     Tobias Brandt