Wettbewerb

Erfolgreiche Teilnahme am europäischen Wettbewerb „Mathematik ohne Grenzen 2016“

Die Klasse 9a der Stiftsschule St. Johann erreichte unter 102 teilnehmenden Klassen in Hessen einen beachtlichen vierten Platz. Dieser ist umso höher einzuschätzen, da das Rennen an der Spitze sehr eng war und nur zwei winzige Punkte zum ersten Platz gefehlt haben.

Der Schulleiter, Herr Lang, gratulierte den Schülerinnen und Schülern sowie dem Mathematiklehrer, Herrn Klemann, zu dem Erfolg und überreichte als Anerkennung eine Spende von € 100 für die Klassenkasse. Darüber hinaus erhielt die Klasse eine Urkunde vom Hessischen Kultusministerium, das ebenfalls weitere € 100 beisteuerte.

Dieser Wettbewerb wird europaweit seit 1980 durchgeführt und richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9/10 und E. Die Klassen der Stiftsschule nehmen an diesem Wettbewerb regelmäßig teil. Im Gegensatz zu Klassenarbeiten und anderen in der Schule zu erbringenden Leistungsnachweisen, wird die Leistung der ganzen Klasse gewertet. Die Schülerinnen und Schüler organisieren dabei ihre Arbeit selbst, teilen Arbeitsgruppen ein und verteilen die Aufgaben. Eine der zehn Wettbewerbsaufgaben ist dabei in einer europäischen Fremdsprache formuliert und muss auch in dieser Fremdsprache bearbeitet werden. Da nur eine Lösung der Klasse pro Aufgabe gewertet wird, ist es wichtig, die gefundenen Lösungen untereinander noch einmal zu vergleichen und zu überprüfen.

Die Klasse 9a hat sich dieser Aufgabe mit großem Engagement und großer Begeisterung gestellt und daher diesen Erfolg auch wirklich verdient.

Kle