„Känguru der Mathematik 2016“

Erfolgreiche Teilnahme der 6. Klassen der Stiftsschule an diesem internationalen Mathematik-Wettbewerb mit drei überragenden Leistungen

Zum 13. Mal nahm die Stiftsschule mit ihren 6. Klassen an diesem Wettbewerb teil und gehörte damit zu den über 10400 Schulen und 845000 Schülerinnen und Schülern, die sich deutschlandweit an die Lösung der kniffligen Mathematikaufgaben wagten.

Dabei schnitten unsere Schülerinnen und Schüler auch in diesem Jahr überdurchschnittlich gut ab und erreichten deutlich bessere Punktzahlen als ihre gleichaltrigen Mitschülerinnen und Mitschüler in ganz Deutschland (69,5 Punkte gegenüber 61,2 Punkte).

Alle teilnehmenden Sechstklässler trafen sich nun zur Preisverleihung im Großen Saal des Rabanushauses. Mit Spannung erwarteten sie die Bekanntgabe der Top-Platzierungen. Die Siegerehrung wurde von Schulleiter Hans-Georg Lang und Peter Burchart, der für die Organisation des Wettbewerbs zuständig war, durchgeführt.

Dabei zeigte sich, dass TeilnehmerInnen aus allen vier Klassen unter den Besten zu finden waren. Die Top 3 setzten sich punktemäßig deutlich von den Anderen ab. Schulsieger wurden Robin Chagheri (6b; 108,75 Punkte) und Tabea Heuser (6b; 108,75 Punkte) vor Jonas Stiehler (6b; 100,00 Punkte). Sie wurden mit Sonderpreisen bedacht, ebenso wie die Viert- und Fünftplatzierten Mark Julius Nau (6b; 95,00 Punkte) und Lea Dönges (6a; 93,75 Punkte). Alle Teilnehmer erhielten darüber hinaus eine Urkunde und ein kleines Spiel.

Auch im nächsten Jahr wird die Stiftsschule wieder dabei sein.